Gut zum Mittelstand: Kreis Trier-Saarburg einer von vier Preisträgern

Mainz/Trier · Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat in Mainz die Gewinner im Wettbewerb „Mittelstandsfreundliche Kommunen 2012“ bekannt gegeben. Einer von vier Preisträgern ist der Landkreis Trier-Saarburg.

Der Landkreis Trier-Saarburg ist eine von vier "mittelstandsfreundlichen Kommunen" in Rheinland-Pfalz. So lautet das Urteil einer unabhängigen Jury, die aus 36 Kommunen die Preisträger ermittelte.

Im Landeswettbewerb werden Verwaltungen ausgezeichnet, die sich besonders stark für mittelständische Unternehmen einsetzen. Neben Trier-Saarburg zählen dazu in diesem Jahr die Verbandsgemeinde Wörrstadt im Landkreis Alzey-Worms und die Stadt Andernach (Kreis Mayen-Koblenz).

Für herausragendes Engagement bei der "Fachkräftesicherung in Zeiten des demografischen Wandels" hat Ministerin Lemke außerdem einen Sonderpreis ausgeschrieben. Dieser Preis geht an den Landkreis Rhein-Hunsrück. Alle vier Auszeichnungen sind mit einem Preisgeld von 7500 Euro verbunden.

Der Wettbewerb wird im siebten Jahr ausgerichtet von den Wirtschaftskammern, dem Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung Speyer, dem Landesverband Einzelhandel Rheinland-Pfalz, der Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz (LVU) und den kommunalen Spitzenverbänden. Die wissenschaftliche Begleitung liefert das Institut für Mittelstandsökonomie Trier (inmit). Vertreter dieser Einrichtungen sitzen auch in der Jury. red/fpl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort