Gutachten vorgestellt Seilbahn oder E-Busse? - Was passt für Trier?

Trier · Die Diskussion über eine schnelle ÖPNV-Verbindung auf den Petrisberg wird neu belebt. Auslöser ist ein innovativer Projektvorschlag der Hochschule Trier. Eine Studie vergleicht das Seilbahnkonzept mit einer Beschleunigung durch E-Busse. Das Ergebnis ist eindeutig.

 Peter Dietze  (rechts) und Frank Birkhäuer präsentieren die vergleichende Studie zu Seilbahn/upBus und Bus-System für die Verbindung von Sirzenich  bis zum Einkaufszentrum  Tarforst. 
  Foto: Rainer Neubert

Peter Dietze (rechts) und Frank Birkhäuer präsentieren die vergleichende Studie zu Seilbahn/upBus und Bus-System für die Verbindung von Sirzenich bis zum Einkaufszentrum Tarforst. Foto: Rainer Neubert

Foto: Rainer Neubert

Für einige Mitglieder des Trierer Stadtrats war die Sondersitzung des Dezernatsausschusses IV am Donnerstagabend ein Déjà-vu. Das lag nicht nur daran, dass der ehemalige Baudezernent Peter Dietze und der ebenfalls langjährige Leiter der SWT-Verkehrsbetriebe mit ihrem Vortrag viel Raum einnahmen. Vielmehr war das Thema Anlass, sich an die intensiven Diskussionen vor mehr als zehn Jahren über einen Petrisbergaufstieg zu erinnern. Dieses Projekt wurde 2012 vom Rat zwar auf Eis gelegt. Angesichts der von Hochschulprofessor Jan-Christoph Otten entwickelten Idee für eine innovative Seilbahn (der TV berichtete) geht es nun darum, zu vergleichen.