Gute Finanzen und Lob von Ehrengästen

Waldrach/Konz/Saarburg · Bei der Jahresversammlung des Kreis-Chorverbands werden verdiente Sänger und Vorstandsmitglieder geehrt.

 Gruppenbild mit Dame: Geehrte Sänger und Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbands stellen sich mit der Kreisbeigeordneten Stephanie Nickels dem Fotografen. Foto: privat

Gruppenbild mit Dame: Geehrte Sänger und Vorstandsmitglieder des Kreis-Chorverbands stellen sich mit der Kreisbeigeordneten Stephanie Nickels dem Fotografen. Foto: privat

Foto: (h_tl )

Waldrach/Konz/Saarburg (red) Der Kreis-Chorverband Trier-Saarburg hat bei seiner Jahreshauptversammlung im Waldracher Familienzentrum die Weichen für das kommende Jahr gestellt. Geladen waren die Repräsentanten aller Mitglieder, knapp 60 Chöre, die in diesem Verband seit Ende 2015 organisiert sind.
Der amtierende Vorsitzende Rudolf Roth begrüßte die anwesenden Vereinsvertreter und stellte zusammen mit Geschäftsführer Reinhard Bäumler die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest. Der gastgebende Verein, Männergesangverein Waldrach, zeigte dann, dass wohlklingende Stimmen ein guter Start für eine solche Veranstaltung sind und ein Totengedenken durch einen Chorbeitrag ein Gewinn für alle ist.
Die lobenden Grußworte der Ehrengäste, Kreistagsbeigeordnete Stephanie Nickels als Vertreterin des Landrats Günther Schartz und Reinhard Lichtenthal, Beigeordneter der Ortsgemeinde Waldrach, zeigten den anwesenden Vereinsvertretern, wie wichtig der kulturelle Beitrag von Chören in der Gesellschaft ist.
Die Ehrungen verdienter Chor- und Vorstandsmitglieder wurden vom Vorsitzenden Rudolf Roth und dem Geschäftsführer Reinhard Bäumler vorgenommen, und Stephanie Nickels übernahm die Rolle des Landrates und ehrte Vereinsmitglieder für langjährige Vorstandstätigkeiten (siehe Info).
Die anschließenden Tätigkeitsberichte zeigten den Vereinsvertretern, in welcher Weise ihre Arbeit vom Vorstand des Kreis-Chorverbandes unterstützt wurde. Schatzmeister Klaus Wagner konnte zeigen, dass durch seine intensive Arbeit der Kreis-Chorverband als eingetragener Verein wieder in ein ruhiges finanzielles Fahrwasser gekommen ist und zukünftige Arbeiten besser finanziell unterstützt werden können. Auch Kreis-Chorleiter Johannes Klar konnte von vielen erfolgreichen Aktivitäten aus seinem Bereich berichten und bot allen Anwesenden seine fachliche Hilfestellung bei der Bewältigung von Choraktivitäten an.
Die Berichte der Kassenprüfer, Ramona Treinen und Reinhold Hoss, bestätigten dem Schatzmeister eine ausgezeichnete Arbeit und beantragten die Entlastung von Vorstand und Schatzmeister.
Dieser Antrag wurde ohne Gegenstimme angenommen.
Zusätzlich mussten entsprechend der Satzung noch die Geschäftsordnung und die Finanz- und Beitragsordnung von den Vereinsvertretern angenommen werden. Aus zeitlichen Gründen konnte diese Abstimmung auf der Gründungsversammlung nicht vorgenommen werden. Auch diese wichtigen Dokumente, sie waren im Vorfeld den Mitgliedern zugeschickt worden, wurden ohne Gegenstimmen angenommen. Im Folgenden wurde vom Vorstand die Versammlung daran erinnert, dass man für eine ordnungsgemäße Abwicklung der Vorstandsarbeit noch zusätzliche Vorstandsmitglieder benötigt, einen zweiten Geschäftsführer und einen zweiten Schatzmeister. Trotz aufmunternder Worte des Vorsitzenden und des Geschäftsführers konnten die Funktionen auf dieser Veranstaltung nicht besetzt werden. Aufgrund der Satzungsvorgaben war es notwendig, einen Ersatz für Ramona Treinen als Kassenprüfer zu finden. Rudolf Hauser aus Könen konnte dafür gewonnen werden und wurde von der Versammlung für diese wichtige Aufgabe gewählt.
Die Versammlung schloss mit dankenden Worten des ersten Vorsitzenden an seine Vorstandskollegen und wie bei solchen Veranstaltungen üblich, durch das gemeinsame Intonieren des rheinland-pfälzischen Sängergrußes "Du Land der Burgen".Extra

Ehrungen: Geehrt durch den Landrat wurden: Erich Gorges (MGV Osburg), Dieter Konz (MGV Osburg), Horst Martin (MGV Osburg), Kurt Nummer (MGV Detzem), Emil Geib (MGV Osburg), Franz Quint (MGV Osburg), Rudolf Hauser (Gesangverein Könen), Klaus Molitor (Gesangverein Zerf) und Walter Greif (Gesangverein Könen). Zusätzlich wurden folgende Sänger durch den Landeschorverband Rheinland-Pfalz geehrt und erhielten eine entsprechende Urkunde: Erich Gorges (MGV Osburg), Dieter Konz (MGV Osburg), Horst Martin (MGV Osburg), Emil Geib (MGV Osburg), Klaus Molitor (Gesangverein Zerf), Rudolf Hauser (Gesangverein Könen), Walter Greif (Gesangverein Könen) und Franz Petry (MGV Osburg). Eine besondere Ehrung erhielt Klaus Molitor (Gesangverein Zerf) durch den Deutschen Chorverband für sein 50-jähriges aktives Singen im Chor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort