Gute Laune bei den Wohnungsbauern

Trier · Die Wohnungsbau und Treuhand Aktiengesellschaft hat auf ihrer Hauptversammlung gute Laune verbreitet: 2015 verbucht die Gesellschaft sogar als Rekordjahr.

 Die Geschäfte laufen gut: gbt-Vorsitzende Sabine Krummenerl, der Sprecher des Vorstands, Stefan Ahrling, und der stellvertretende Vorsitzende Wolfram Leibe (rechts). TV-Foto: David Falkner

Die Geschäfte laufen gut: gbt-Vorsitzende Sabine Krummenerl, der Sprecher des Vorstands, Stefan Ahrling, und der stellvertretende Vorsitzende Wolfram Leibe (rechts). TV-Foto: David Falkner

Foto: (h_st )

Trier. Ganze sieben Minuten hat die Hauptversammlung der Wohnungsbau und Treuhand Aktiengesellschaft (gbt) in der Räumen der Gesellschaft in der Straßburger Allee gedauert.
Hierhin war die Versammlung vom Nells Park Hotel kurzfristig verlegt worden. Geleitet wurde die Versammlung von der Aufsichtsratsvorsitzenden Sabine Krummenerl. Die Versammlung war kurz, weil es keinen Grund zur Aufregung gibt: Sowohl der Rückblick ins vergangene Jahr wie auch die Aussicht auf 2016 fielen sehr positiv aus.
"2015 war ein Rekordjahr", berichtet Vorstandssprecher Stefan Ahrling. Das Bauträgergeschäft laufe sehr gut, außerdem sei das Dienstleistungsgeschäft der Tochterfirma gbt-Dienstleistungs-GmbH ausgebaut worden. Allgemein sei die Marktlage im Immobilienbereich derzeit sehr gut. Insgesamt sei im Geschäftsjahr 2015 ein Bilanzvolumen von 154 Millionen Euro erwirtschaftet worden, eine Million mehr als noch 2014. Zwar seien die Leerstandsquote der Gebäude von 1,21 Prozent auf 1,67 Prozent und die Ausgaben für Instandhaltungen von 4,81 Millionen auf 5,06 Millionen Euro gestiegen, dennoch sei der Jahresüberschuss von 2,049 Millionen auf 2,097 Millionen Euro gewachsen. 2015 seien drei Einfamilienhäuser, drei Wohnungen und 20 Garagenplätze veräußert worden. "Für das Jahr 2016 sind einige Projekte in Vorbereitung", kündigt Ahrling an - konkrete Pläne gäbe es aber noch nicht. Auch Elmar Kandels, Leiter der Zentralen Dienste Finanzen der Stadtverwaltung, zog ein positives Jahresfazit und sprach dem Vorstand sein Vertrauen aus. Sowohl Vorstand wie auch die Mitglieder des Aufsichtsrates wurden von den anwesenden Aktionären ohne Gegenstimmen entlastet. Die Stadt Trier hält 37,64 Prozent der Aktiengesellschaft. Größter Anteilseigner mit 61,47 Prozent ist die Provinzial Rheinland Versicherung aus Düsseldorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort