Gute Tipps für Schlagzeuger

Wer nicht wusste, warum das Trommelfell Trommelfell heißt, wurde im Balkensaal des Exhauses aufgeklärt. Dort hat eine "Death Metal Drum Show" mit George Kollias, griechischer Schlagzeuger der US-amerikanischen Band Nile, stattgefunden.

Trier. (sthi) Ein Schlagzeug, zwei Lautsprecher. Das in Kombination mit Schlagzeuger George Kollias ergibt Lautstärke. Die Betonung liegt jedoch auf den starken Lauten, denn Kollias wird in Metaler-Kreisen als einer der schnellsten Schlagzeuger der Welt beschrieben und ist Schlagzeug-Lehrer an der Modern Music School. Filialen dieser Musikschule gibt es in ganz Deutschland - auch in Trier. Zurzeit tourt Kollias durch Deutschland und machte Station im Trierer Exhaus.

Bei der Show präsentierte Kollias einige seiner Lieder und beantwortete zwischendrin die Fragen der Besucher. Diese reichten von speziellen Fragen über die Pedale des Schlagzeugs bis hin zu Fragen nach seinem Musikgeschmack. Unter den etwa 100 Besuchern tummelten sich auch einige Rockstars in spe, beispielsweise der zwölfjährige Fabian Rhoden: "Da ich selbst Schlagzeug spiele, wollte ich mal sehen, wie er spielt. Er hat das alles gut erklärt."

Anschließend demonstrierte Kollias, wie er seine Pedaltechnik trainiert, und gab Tipps. "Ich hatte Schmerzen im Bein und war beim Arzt. Der sagte, ich sei in Ordnung. Aber als ich ihm die Bewegung mit den Pedalen demonstrierte, wusste er, woher die Schmerzen kamen", sagte Kollias.

"Er ist gut auf die Fragen eingegangen und wirkte nicht abgehoben", sagte Besucher Alan Herweg. Am Ende preschten die Besucher zur Autogrammstunde vor und besorgten sich noch den einen oder anderen Tipp von George Kollias.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort