guten_morgen_har_14.12

Weihnachten ist ja gleich aus mehreren Gründen ein Fest der Freude. Nach dem jüngsten Besuch des Trierer Weihnachtsmarkts hat sich bei mir ein weiterer Freude-Aspekt aufgetan: Der Weihnachtsmorgen wird sicher ein guter Morgen sein.

Denn wenn das Fest da ist, ist der Markt vorbei und niemand rennt mehr mit einem Rentier-Geweih aus Filz auf dem Kopf umher. Ja, iss denn scho Fasching? Das würde auch die roten Cowboy-Hüte mit weißen Bommeln und Zöpfen erklären, deren Träger sich gerne einmal eine Tasse zu lang rund um den Glühwein-Stand herumtreiben. Angesichts solcher Zier fallen aus dem Dom herausströmen-de Menschen mit ihren blinkenden Weihnachtsmützen gar nicht mehr so richtig ins Gewicht. Im Falle der adventlichen Kostümierung wäre es ausnahmsweise nicht angebracht, über die Verderbtheit und Zügellosigkeit junger Menschen zu zetern. Denn es sind oft gestandene Männer und Frauen, die sich so präsentieren, als sei der Weihnachtsmarkt ein Preismaskenball. Das alles ist aber noch gar nichts gegen die Elchgeweihe für das Auto.Die sind so etwas wie die laut Wikipedia als "Steißgeweih" oder Steißbein-Tribal bezeichneten Tattoos vornehmlich bei Frauen, nur eben fürs geliebte Automobil. Entscheidender Unterschied: Nach Weihnachten landen die Elchgeweihe mutmaßlicherweise rasch im Müll. Dort, wo hoffentlich schon die blinkenden Weihnachtsmützen und Elchgeweihe für den Kopf liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort