guten_morgen_iro_19.12.

Weihnachtsgans, -braten, -karpfen, die Liste lässt sich beliebig verlängern. All dies haben wir in unserer Familie nie genossen. Bei uns gab es, seit ich mich erinnern kann, Weißwürste. Nicht irgendwelche, sondern schlesische Weißwürste mit Sauerkraut, Apfelmus und Kartoffeln.

Der Grund hatte recht wenig mit Weihnachten zu tun, sondern vielmehr mit der Herkunft meiner Mutter. Sie stammt aus Schlesien, und in Düsseldorf gab's diese Würste eben nur an Weihnachten. Alle Jahre wieder kam das ungewöhnliche Festessen bei uns auf den Tisch. Niemand hinterfragte den Speisezettel für Heiligabend - niemand außer meiner Mutter. Ihr kamen vor einigen Jahren Zweifel, ob es richtig sei, den weihnachtlichen Speiseplan zu reglementieren. Doch ihre Unsicherheit währte nur kurz. Eine einzige Frage, und das Thema war vom Tisch. Wir alle - mein Vater, meine zwei Geschwister und ich - wollten schlesische Weißwürste und sonst nichts. Und das hat sich bis heute nicht geändert. Kinder brauchen Rituale, Erwachsene auch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort