Guter Start für neues Portal

Viele Angehörige stehen vor einer schwierigen Entscheidung: Sollen sie Eltern und Großeltern zur Pflege in ein Heim geben? Das neue Portal www.pflegekritik.de will Betroffenen Informationen und Austausch bieten.

 Für die Heimleitung Berthold Steffgen und Ulrike Hilgers ist der tägliche Blick auf www.pflegekritik.de zur Pflicht geworden. Foto: Privat

Für die Heimleitung Berthold Steffgen und Ulrike Hilgers ist der tägliche Blick auf www.pflegekritik.de zur Pflicht geworden. Foto: Privat

Konz. (hou) Klischees erfüllen sich nicht im Konzer Seniorenhaus "Zur Buche": Ein lichtdurchfluteter Eingangsbereich, liebevoll gestaltete Inneneinrichtung und transparente Raumgestaltung. Ein modernes Haus mit 179 "Hausgästen", die von rund 80 Mitarbeitern pro Schicht betreut werden. Insgesamt arbeiten 264 Mitarbeiter in der Einrichtung. Deshalb sieht Heimleiter Berthold Steffgen im neuen Bewertungsportal www.pflegekritik.de eine Chance für sein Haus: "Die Website schafft Transparenz für Angehörige", und das sei für ihn durchaus positiv. Auch wenn er am Anfang vor allem wegen des Namens ein wenig skeptisch gewesen sei, "haben wir schon bald gesehen, dass sich dieses Portal weiterentwickelt hat." Auch die schnelle Reaktionszeit der Macher von www.pflegekritik.de habe ihn überzeugt. Für Thomas Marx, Geschäftsführer der Trierischen Media Verkaufsgesellschaft (TMVG), die zum Medienhaus Trierischer Volksfreund gehört und das Portal betreibt, ist die Transparenz und die ständige Weiterentwicklung unabdingbar: "Wir haben das Portal www.pflegekritik.de erst vor kurzem gestartet und verbessern es ständig. Da sind Hinweise wie die vom Haus Zur Buche unheimlich wertvoll." In dem Portal sollen sich Betroffene wie Angehörige, Bewohner und Angestellte von Alten- und Pflegeheimen austauschen und die Einrichtungen bewerten können, denn: "Betroffene finden nirgendwo transparente Informationen und unabhängige Bewertungen", sagt Marx. Natürlich habe es auch Widerstand von einigen Heimen gegeben, die nicht mit einer Bewertung einverstanden sind. "Aber", sagt Marx, "die meisten Einrichtungen haben erkannt, dass in dem Portal auch eine Chance für sie liegt. Mehr als 10 000 Besucher hat die Website seit dem Start vor vier Wochen bereits verzeichnet. Dort können sich die Heime darstellen und sich dem Dialog mit den Betroffenen stellen. Auch auf negative Kritik kann ein Haus antworten und den Sachverhalt selbst kommentieren." Das hat auch die Heimleitung des Seniorenhauses "Zur Buche" erkannt. Laut Berthold Steffgen wird die Seite www.pflegekritik.de jeden Tag von den Mitarbeitern besucht, um zu sehen, ob neue Bewertungen dazu gekommen sind. Auf berechtigte Kritik will das Seniorenheim so schnell wie möglich reagieren. Neben dieser externen Bewertung hat die Heimleitung ein organisiertes Beschwerdemanagement eingeführt. Außerdem werden einmal im Jahr jeweils die Angehörigen und die Hausgäste befragt, die zudem in einem Heim-Beirat mit sieben Mitgliedern die Interessen der Senioren vertreten. Mit einer neu gestalteten Internet-Präsenz will die Buche bald noch weiter ins Internet vorstoßen und die Möglichkeiten der neuen Medien nutzen, auch wenn Steffgen einschränkt: "Den persönlichen Besuch vor Ort kann das Internet nicht ersetzen." Internetverweis: www.pflegekritik.de

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