Guter Wein und Gäste aus dem Sauerland

Detzem · Das traditionelle Rieslingfest am X. Meilenstein in Detzem fand in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Im ausverkauften Festzelt am Kirchenvorplatz wurden unter dem Motto "Wein und mehr" eine Vielfalt hervorragender Weine verkostet.

 Zu einem Rieslingfest mit großer öffentlicher Weinprobe gehören auch die Weinhoheiten. Lisa I. (vorn links) war mit ihren Prinzessinnen Katharina und Ruth gekommen, ebenso Fabienne, die Prinzessin der Römischen Weinstraße (von rechts). TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Zu einem Rieslingfest mit großer öffentlicher Weinprobe gehören auch die Weinhoheiten. Lisa I. (vorn links) war mit ihren Prinzessinnen Katharina und Ruth gekommen, ebenso Fabienne, die Prinzessin der Römischen Weinstraße (von rechts). TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Detzem. Bei hochsommerlichen Temperaturen war das Festzelt mit rund 300 Weinliebhabern für die Jahrgangsweinprobe 2014 ausverkauft. Das dreitägige Rieslingfest bot ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm. Es gab eine geführte Wanderung in die Weinlagen, einen weinfröhlichen Abend mit Unterhaltung durch die Winzerkapelle "Moselstern" Detzem und Showeinlagen der Winzertanzgruppe. Festgottesdienst, Frühschoppenkonzert, Kinderbelustigung und Tanz mit Charly ließen keine Wünsche offen.
Höhepunkt war sicher die große öffentliche Weinprobe "Bester Wein am X. Meilenstein" mit der 2014er Jahrgangsweinprobe. Die Mitglieder der Winzertanzgruppe schenkten die edlen Tropfen aus. Zu den Ehrengästen zählten neben Vertretern der Kommunalpolitik auch Weinhoheiten der Region. Eine hervorragende Stimmung herrschte ab Beginn der Weinprobe, durch die Maria Steffes und die Moselweinprinzessin Anna Burg führten. Es gab Showeinlagen der Winzertanzgruppe Detzem und Unterhaltung mit Ilona & Wolf.
Dustin Stoffel aus Klüsserath ist bereits ein Stammkunde der Weinprobe und meint: "Mir gefällt die Geselligkeit bei einem guten Glas Wein und das Programm mit seinen Show-Einlagen." Am Rande des Festzeltes fallen drei Frauen auf. Rosi, Ingrid und Hiltrud sehen sich als Zaungäste. Sie sind sich einig: "Wir gucken der Weinprobe gern zu, aber wir müssen nicht mittrinken. Wir amüsieren uns trotzdem hervorragend."
Eine weitere lustige Gruppe fällt durch ihr Tischschild auf, darauf steht: "Lennestadt grüßt Detzem, seit 17 Jahren kommen wir in den schönen Ort." Lennestadt liegt im Sauerland und die zehnköpfige Gruppe berichtet, dass sie vor 17 Jahren durch Zufall beim Weinfest gelandet ist und seither immer wieder kommt, weil ihnen der Wein gut schmeckt.
Der 15-jährige Tim Steinberg darf zwar noch keinen Wein trinken, aber ihm sind die hübschen Mädchen im Ort aufgefallen. In diesem Jahr gab es 14 Weine und zwei Sekte zu probieren und von trocken bis Weinen mit Restsüße war alles vertreten. Leider waren durch den Ortsbürgermeister Albin Merten keine weiteren Einzelheiten zur erfahren, da er auf Grund der zahlreichen Ehrengäste nicht für ein Interview zur Verfügung stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort