"Gutes Urteilsvermögen und hohe Einsatzbereitschaft"

Kordel · Mehr als zwölf Jahre hat Monika Hoffmann die Geschicke der Grundschule Kordel maßgeblich beeinflusst, nun verabschiedet sich die engagierte Schulleiterin in den Ruhestand. Am 1. Februar beginnt die Freistellungsphase ihrer Altersteilzeit.

 Schüler und Kollegium der Grundschule Kordel haben zur Verabschiedung von Schulleiterin Monika Hoffmann (vorne rechts) ein buntes Programm zusammengestellt. Foto: Grundschule Kordel

Schüler und Kollegium der Grundschule Kordel haben zur Verabschiedung von Schulleiterin Monika Hoffmann (vorne rechts) ein buntes Programm zusammengestellt. Foto: Grundschule Kordel

Kordel. Zur offiziellen Abschiedsfeier für die Kordeler Schulleiterin Monika Hoffmann hatten die Schulkinder und Kolleginnen ein fröhliches und zugleich bewegendes Programm zusammengestellt. Zu ihrer eigenen Schulzeit wäre in ihr der Entschluss gereift, niemals Lehrerin zu werden, verriet Schulrat Holger Klee, doch zum Glück habe sich Monika Hoffmann doch noch umentschieden. Nach verschiedenen Stationen hatte Monika Hoffmann im August 2001 die Schulleitung an der Grundschule Kordel übernommen.
Lobrede des Schulrats


Ein gutes Beurteilungsvermögen, eine hervorragende Dienstauffassung und hohe Einsatzbereitschaft - Schulrat Holger Klee zitierte aus einer Beurteilung aus dem Jahr 2001 und fügte hinzu, dass all diese Eigenschaften auch im Jahr 2014 auf Monika Hoffmann zuträfen, die stets aktiv und intensiv am guten Klima an der Grundschule Kordel gearbeitet habe. Bürgermeister Wolfgang Reiland attestierte der scheidenden Schulleiterin, dass sie die ihr gestellten Aufgaben mit viel Herzblut und Kompetenz erfüllt hätte, wobei die Kinder immer im Mittelpunkt gestanden hätten. Ihr Wirken sei immer "geräuschlos" gewesen, aber was sie gesagt habe, habe immer Hand und Fuß gehabt.
Sie habe eine Heerschar von jungen Menschen mit Erfolg auf das Leben vorbereitet, wobei sie immer ihre ganze Person eingebracht habe, so Ortsbürgermeister Medard Roth, der seiner Wertschätzung für Monika Hoffmann auch in Reimform Ausdruck verlieh.
Viel Respekt und Zuneigung sprach aus den Worten von Christiane Borreck, die für das Kollegium sprach. Monika Hoffmann sei immer interessiert an den Menschen, ob groß oder klein, gewesen. Sie habe immer Verständnis für die Anliegen der Lehrer wie der Kinder gehabt. Der Noch-Schulleiterin versprach sie: "Wir werden weiter an Ihrem Fundament arbeiten."
Sie sei gerne in der Schule, doch wenn die Kinder einen mit Oma ansprächen, sei es Zeit zu gehen, begründete Monika Hoffmann ihre Entscheidung, in Ruhestand zu gehen. Ihr Dank galt allen, die sie in den vergangenen Jahren unterstützt hätten. Besonders werde sie aber die Lebensfreude, das Vertrauen und Zutrauen der Kinder vermissen.
Monika Hoffmann schloss ihre Rede mit einem Appell an die Politiker: "Seien Sie großzügig zu den Schulen, denn Kinder sind unsere Zukunft." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort