Gutweiler macht mit Wald keinen Gewinn

Gutweiler · Im Gutweiler Wald wird in diesem Jahr deutlich weniger Holz geerntet als im Vorjahr. Das Resultat ist ein Minus von etwa 3600 Euro im Forsthaushalt 2013, den der Gemeinderat jetzt beschlossen hat.

Gutweiler. "Unser Wald ist keine große Geldquelle. Er dient uns zur Naherholung", stellte Gutweilers Ortsbürgermeister Günter Jakobs in der jüngsten Gemeinderatssitzung fest. Dort berichtete Förster Michael Gillert über die geplanten Einnahmen und Ausgaben im Forst für 2013. Laut Gillert werden die Einnahmen durch den Holzverkauf in diesem Jahr mit 1823 Euro deutlich geringer ausfallen als im Vorjahr.
Da diesem Wert Ausgaben von 5465 Euro gegenüberstehen - allein 1970 Euro sind für die Löhne der Waldarbeiter aufzubringen - steht im Forsthaushalt 2013 am Jahresende ein Defizit zu Buche: rund 3600 Euro. Der Rat beschloss den Haushalt einstimmig.
Dass die Ortsgemeinde mit ihrem Wald keinen Gewinn erzielt, ist keine Überraschung. Gutweiler zählt eher zu den kleineren Forstbesitzern in der Verbandsgemeinde Ruwer.
In diesem Jahr wird laut Revierleiter Gillert zudem deutlich weniger Holz geerntet. Etwa 60 Festmeter sind vorgesehen, 600 waren es 2012. "Das war ein großer Kraftakt", sagte Förster Gillert im Rat. Diesen Hieb, der deutlich über dem Üblichen lag, habe der Einsatz einer Spezialmaschine ermöglicht. Die beschädigten Waldwege seien mittlerweile saniert.
Für Fichten nicht geeignet


An Aktivitäten im Forst kündigte Gillert die Aufforstung des Hanges in Richtung Sommerau an. Dieser sei von den dort stehenden Fichten geräumt worden, die stark von Borkenkäfern befallen gewesen seien.
Jetzt sollen dort etwa 500 neue Bäume gepflanzt werden, vorwiegend Kirschen und Eichen. Der Gemeinderat begrüßte diesen Schritt: "Diese Fläche war für Fichten überhaupt nicht geeignet", sagte Ortschef Jakobs. "Es ist gut, dass wir jetzt Mischwald anlegen."
Am Rande thematisiert wurde auch der Vorstoß der Verbandsgemeinde, den Zuschnitt der derzeit drei Forstreviere zu ändern. Statt drei sollen nach Vorschlag der VG-Verwaltung künftig zwei Reviere mit dann nur noch zwei Förstern entstehen - wenn die Waldbesitzer dem zustimmen. Dazu der Ortsbürgermeister: "Bei unseren geringen Beständen ist uns egal, zu welchem Revier wir gehören. Ich werde aber dafür plädieren, dass wir unseren Förster behalten." cweb
Extra

Neue Ratsmitglieder Wegen des Todes eines Ratsmitglieds und Umzugs eines weiteren wurden im Gemeinderat Gutweiler zwei neue Ratsmitglieder verpflichtet. Ab sofort sitzen Raimund Ambre für die CDU und Gerd Tiator als Ersatzmann für SPD-Mitglied Dirk Lamberti mit am Ratstisch. cweb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort