Gymnasium Saarburg

Saarburg · In Saarburg hat man sich für einen konsequenten Weg in Richtung der rhythmisierten Ganztagsschule entschieden. Lern- und Entspannungsphasen wechseln sich über den ganzen Tag ab.

Ein starkes Profil-Element sind die Fremdsprachen, nicht nur wegen des bilingualen Französisch-Zweigs (mit Abi-Bac-Option), sondern auch, weil die zweite Fremdsprache bereits im sechsten Schuljahr beginnt.

Es gibt eine Fülle von unterrichtsbegleitenden Arbeitsgemeinschaften. Geschichtsprojekte des Saarburger Gymnasiums konnten viele Preis einheimsen. Erfolgreiche Teilnahmen waren auch bei Wirtschafts- und Umweltprojekten zu verzeichnen. Saarburg ist als Medienschule der Region anerkannt, bietet durchgängig in allen Klassenstufen Berufsorientierungsprojekte sowie ein umfangreiches Methodentraining in Klasse 5

Am fachübergreifenden Weihnachtsprojekt nehmen 300 Schüler aller Altersgruppen teil. Die Schülerzeitung druckt ihre Ausgaben selbst. Auch außerhalb der Schule bekannt ist die Schulband "Full House Jack".

Das Gymnasium Saarburg engagiert sich für Projekte in Bolivien und Pakistan. Die Schülervertretung organisiert ein Projekt im örtlichen Seniorenheim, aber auch eine Aktion "Schüler helfen Schülern".

Die kommunikative Einbindung von Eltern und Schülern in die Schulentwicklung gehört zu den erklärten Zielen.

Austauschprogramme mit Frankreich und England sind ein fester Standard. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zu Berufsorientierungsprojekten im Ausland und zu einem freiwilligen Aufenthalt in der zehnten Jahrgangsstufe mit Besuch einer Pflichtschule am Austauschort.

Die Generalsanierung der Schule inklusive Sporthalle und Schwimmbad (!) wird im Sommer abgeschlossen, die neue Mensa soll dann auch fertig sein. Es folgt ein Erweiterungsbau mit elf medial modern eingerichteten Klassen- und Fachräumen.

Zur Philosophie des Gymnasiums Saarburg gehören Persönlichkeitsentwicklung (Selbstständigkeit, Höflichkeit, Respekt) und das Lernen in einem guten Schulklima.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort