Gymnastik für die grauen Zellen

TRIER. (mew) Senioren und Jugend, Atemtechnik und Ideen-Entwicklung, Kunst, Sport und Sprachen: Die Volkshochschule (VHS) Trier prescht voller Elan in das neue Halbjahr. Mit insgesamt 430 Kursen und Veranstaltungen hat sie ihr Angebot ausgeweitet. Ein Schwerpunkt liegt auch auf Trier-spezifischen Themen wie Veranstaltungen zur Konstantin-Ausstellung.

Dem heißen Draht im Büro von Rudolf Hahn droht der überlastungsbedingte Kurzschluss. Ständig klingelt sein Handy, die Mailbox piept ununterbrochen, E-Mails trudeln im Sekundentakt ein. Trotz allem bleibt der VHS-Leiter gelassen. Kein Wunder, denn die eigentliche Arbeit ist längst erledigt. Stolz hält er das druckfrische Programm des startenden Semesters in den Händen. Im Vergleich zum vergangenen Jahr hat man einige neue Angebote aufgenommen und setzt so den seit vier Jahren existierenden Aufwärtstrend fort. Damit steht Trier der bundesweit eher rückläufigen Tendenz entgegen. Freuen können sich die Trierer über neue Yoga-Kurse, ein erweitertes EDV-Angebot für Senioren sowie kompakte Wochenend-Sprachkurse, die vor allem im sehr gefragten Französisch-Bereich der hohen Nachfrage Rechnung tragen. "Trier ist die einzige VHS, die mehr Französisch- als Englischkurse anbietet", erzählt Hahn. Auch Balaton-Urlauber können sich freuen, denn erstmals wird Ungarisch angeboten. Dass sich die VHS primär als Weiterbildungsinstitut versteht, zeigt die seit zwei Jahren laufende Kampagne "Fit für die Zukunft". Sie orientiert sich verstärkt an bildungsfernen Gruppen mit Hilfe von Alphabetisierungs- oder Hauptschulabschlusskursen. Generell legt man viel Wert auf die Unterstützung beruflicher Flexibilität. Vier verschiedene Module - die einem bundesweiten Konzept entstammen - kümmern sich um berufsrelevante Aspekte wie Atemtechnik, Körpersprache, Argumentationsstrategien, Ideenentwicklung oder die Moderation von Besprechungen. Von Kunst bis Gesundheit

Während die Konstantin-Ausstellung große Schatten vorauswirft und von verschiedenen Veranstaltungen begleitet wird (der überlaufene Vortrag von Lothar Schwinden wird am 21. September wiederholt), sind auch zwei eigene Ausstellungen geplant: Die eine widmet sich unter dem Titel "Abgestempelt" judenfeindlichen Postkarten, die andere dem französischen Philosophen Jacques Maritain, der in seiner Heimat als der größte katholische Intellektuelle des Jahrhunderts gilt. Ähnlich interessant betätigt sich der neue Trierer Stadtschreiber Rajvinder Singh. Spontan hat er sich in den Dienst der VHS gestellt: Am 12. Oktober lesen im Rathaussaal vier indische Autoren, die von dem Präsidenten der indischen Literaturakademie begleitet werden. Dieses literarische Schmankerl ist insgesamt nur vier deutschen Städten - darunter Berlin und Stuttgart - vergönnt. Der neue VHS-Dozent Joachim Mayer-Ullmann bietet einen Kurs in Musiktheorie an, schaut aber auch in "Lied, Chanson, Musical" Profis aus diesen Bereichen über die Schulter - Insiderwissen wird greifbar. Ebenfalls neu ist das Gesundheitsforum, welches sich als feste Reihe etablieren soll. Aktuell werden die Facharzt-Vorträge für Patienten und Interessierte Themen wie Schilddrüsenerkrankungen oder Adipositas-Chirurgie erörtern. Erste Schritte ins Wasser wagt die VHS mit ihrem neuen Aquafitness-Kurs, der im Stadtbad stattfinden wird. Mit dem neuen Programm gibt es auch mehr Service: Zum einen gibt es einen dem Heft beiliegenden "Anregungsbogen", zum anderen die Möglichkeit, sich online in Kurse einzuschreiben. Für Unsichere oder Unentschlossene bietet die VHS Beratungstermine an: am 7. September, 16 bis 19 Uhr, kostenlose Beratung und Einstufung im Bereich Sprachen (auch Deutsch als Fremdsprache); am 11. September, 18.30 bis 20 Uhr, kostenlose Beratung und Einstufung im Bereich EDV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort