Hallo Kinder, jetzt geht's los!

Mit Spannung haben die Kinder aus Trier gestern und vorgestern ihren ersten Schultag erwartet. Endlich ist es so weit, und sie können rufen: "Hurra, ich bin ein Schulkind!"

Trier. (woc) Einige drückten sich noch scheu an ihre Eltern, andere eroberten schon ganz schön forsch die Klassenzimmer für sich: Mehr als 800 Kinder hatten gestern oder vorgestern ihren ersten Schultag in einer der Trierer Grundschulen. Ganz schön aufgeregt waren viele der i-Dötzchen - und auch so manche Eltern. Doch Lehrer und die älteren Klassen begrüßten die neuen Erstklässler bei den Einschulungsfeiern mit fröhlichen Singspielen, Tänzen oder Mitmachliedern.

An der Tarforster Grundschule, die in diesem Jahr zum ersten Mal im neuen Gebäude - und endlich mit ausreichend viel Platz - die neue Klassenstufe empfing, übernahmen die Viertklässler Patenschaften für die Abc-Schützen und brachten diese zu ihren neuen Klassenräumen. Wie wichtig die Einschulung für manche Familien ist, zeigt ein Beispiel von der Ausonius-Grundschule: Dort war zum großen Tag extra eine Tante aus dem fernen München angereist.

Nicht alle Porträt-Fotos, die die Volksfreund-Fotografen gemacht haben, konnten auf dieser Seite platziert werden. Die übrigen Bilder finden Sie im Internet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort