Hammerschläge zum Auftakt

Heute Abend fällt der Startschuss: Mit Allan Parsans Live Project beginnt die vom Volksfreund präsentierte Kaiserthermen-Open-Air-Reihe. Die Bühne steht und auch die Wetterprognose der kommenden Tage ist hervorragend.

Trier. Ein Hammerschlag jagt den nächsten, Metallstangen stoßen aneinander, Schraubverbindungen werden zugezogen und die ganze Konstruktion immer wieder mit der Wasserwaage überprüft. Aus 2000 Einzelteilen soll in den Kaiserthermen eine Konzertbühne entstehen. Und die bringt neun Arbeiter zum Schwitzen. Trotz des Zeitdrucks - innerhalb nur eines Tages soll die Bühne stehen - arbeiten die Männer hochkonzentriert. Alles andere wäre auch fahrlässig. Und gefährlich. Denn für die Dachkonstruktion kraxeln einige der Bühnenbauer in sechs bis acht Metern Höhe im Metallgestänge. Wer herunterfällt, könnte daran sterben. Und wer sich unten bewegt, muss aufpassen, nicht von einem herunterfallenden Eisenrohr oder Schraubenschlüssel erschlagen zu werden.Was nach Risiko klingt, ist für Thomas Lübeck Alltag. Der Meister für Veranstaltungstechnik bei der Firma ProMusik in Trier baut bereits zum achten Mal die Bühne für ein Open Air in den Kaiserthermen. "Die Schwierigkeit an diesem historischen Ort liegt darin, die Bühne an die vorgegebenen Gemäuer anzupassen", sagt Lübeck. Doch bisher läuft alles nach Plan, weshalb sich der Bühnenarchitekt sicher ist, dass zum Open-Air-Auftakt am Donnerstag, 13. September, die Konstruktion und die Technik stehen werden.Dann wird auf den Brettern ab 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) Alan Parsons Live Projekt spielen. Der britische Soundtüftler - in seinem früheren Leben Tontechniker der Beatles - will mit seinen großen Hits wie "Games People Play", "The Turn Of A Friendly Card", "Eye in the Sky", "Don't Answer Me” oder den Songs vom 2004er-Album "A Valid Path" in Triers antiker Badeanstalt seine Zuhörer begeistern. Der Künstler ist anspruchsvoll: "Eigens für Allan Parsons haben wir diesmal ein hochwertiges, basslastiges Lautsprechersystem angeschafft", verrät Bühnentechniker Lübeck. Die Fans wird es freuen.Am Freitag kommt dann einer der wandlungsfähigsten Stars der deutschen Musikszene: Sasha, die Live-Überraschung des vergangenen Jahres, gibt sich zum wiederholten Mal in den Kaiserthermen die Ehre. Beginn ist um 19.30 Uhr (Einlass: 18.30 Uhr).Angesagte Band der Pariser Szene

Zum Freiluftclub werden die Kaiserthermen am Samstag, wenn mit der "Disko Partizani Tour 2007" ein berauschender Mix aus Balkan Beats, Gypsy Grooves, Freestyle Electronica und Russen-Disco aus den Boxen ertönt. Mit dabei an diesem Abend sind außerdem das Neo-Chanson-Pop-Ehepaar Pascal Parisot & Fredda und Holden - zurzeit eine der angesagtesten Bands der Pariser Szene. Beginn ist um 18.30 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Wer schon immer Teil einer Live-Aufnahme werden wollte, kommt am Sonntag auf seine Kosten: Nach drei Jahren Abstinenz kommt Ezio aus Cambridge wieder in die Thermen. Dabei will er seinen energiegeladenen Gitarrenpop auf DVD bannen. "Für die Show werden wir eigens die Bühnenbeleuchtung verändern müssen", sagt Lübeck. Als Vorband spielt die Band "Dream Catcher" aus Luxemburg. Das Konzert beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr).Fans der Kaiserthermen Open Airs sollten ihre Chance am Wochenende nutzen. Es könnte vorerst das letzte Thermen-Konzert sein. Denn obwohl die Veranstaltung in der Region einzigartig ist, hat Veranstalter Ingo Popp angekündigt, dass nächstes Jahr Schluss sein wird (der TV berichtete). Die Veranstaltungen seien vor allem aufgrund des unbeständigen Wetters zu schlecht besucht. Ein Problem, das kommendes Wochenende nach Ansicht der Meteorologen nicht bestehen wird. Karten für die vom Trierischen Volksfreund präsentierten Konzerte der Kaiserthermen-Open-Air-Reihe gibt es in den TV-Pressecentern Trier, Bitburg und Wittlich sowie unter der Tickethotline 0651/7199-996.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort