Handstand, Radschlag, Reckturnen

Trier · Matthias Kapp ist Abteilungsleiter der Leichtathletikgruppe bei der Turngesellschaft Trier. In der TV-Serie "Mein Verein" erzählt der Leichtathletik-Übungsleiter, warum er für die Turngesellschaft Trier aktiv ist und Sport für Kinder und Jugendliche für ihn eine wichtige Rolle spielt.

Trier. "Für mich ist ein Leben ohne Sport unvorstellbar. Ich finde es wichtig, dass Kinder Sport machen und nicht nur zu Hause vor dem Computer sitzen. An unserem Verein ist deswegen das Besondere die Kinder- und Jugendarbeit.
Die Hälfte unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Besonders im Vordergrund steht bei uns das Sportabzeichen. Seit 1980 bin ich selbst Leichtathletik-Übungsleiter. Mein Schwerpunkt lag auf dem Sportabzeichen, das ich seit 2002 federführend betreue. Im Jahr verleihen wir etwa 400 Sportabzeichen, darunter gehen 300 an Kinder und Jugendliche. Geprüft werden Schwimmen, Sprung, Schnelligkeit, Wurf und Ausdauer. Diese Vielfalt ist das Schöne an dem Abzeichen. Um es zu bekommen, muss man nicht unbedingt Mitglied im Verein sein.
TV-Serie Mein Verein



Die vereinsunabhängige Zusammenarbeit mit den Grundschulen St. Matthias, Heiligkreuz, Feyen und Mariahof ist uns wichtig. Hierbei werden Bundesjugendspiele veranstaltet, aber auch Sportabzeichen abgenommen. Auch viele Erwachsenen brauchen das Sportabzeichen aufgrund ihres Berufs. So verlangen etwa Polizei oder Bundeswehr einen Nachweis der sportlichen Fähigkeiten des Bewerbers.
2005 waren wir der Verein, der die meisten Sportabzeichen im Rheinland verliehen hat. Seit vier Jahren bieten wir in der ersten Woche der Sommerferien einen Kurs für die Daheimgebliebenen Kinder an. Viele Freiwillige machten das möglich. Die Kinder werden hier den ganzen Tag betreut.
Nicht nur Sport, sondern auch die richtige Ernährung stehen im Vordergrund. Volleyball, Leichtathletik und Turnen sind die Schwerpunkte unseres Vereins.
Das Kunstturnen der Mädchen ist eine unserer Gruppe. Unter der Leitung von Uta Wolf und Alexandra König lernen die Mädchen im Alter von sechs bis 19 Jahren Kunststücke am Schwebebalken, dem Spannbarren, dem Sprungtisch und am Boden. Der Höhepunkt der Turngruppe war der Besuch des Deutschen Turnfestes in Frankfurt. In einer Riege gibt es bis zu 500 Turner. Unsere Turnerinnen haben alle einen Platz zwischen 20 und 60 belegt. Darauf sind wir stolz. Vor zwei Jahren hat unsere Mädchenmannschaft sogar den dritten Platz in der Rheinlandpfalz-Meisterschaft gemacht."
Aufgezeichnet von Anne-Sophie Schindler
Extra

Die Turngesellschaft Trier ist der älteste durchgehend bestehende Turnverein in der Stadt Trier. Die Gründung datiert aus dem Jahr 1880. Heute zählt der Verein 304 Mitglieder, darunter sind 132 Aktive dem Turnbereich angegliedert, 73 Sportler sind in der Leichtathletik und 88 im Volleyball. Jeder Interessierte kann am Training des Vereins teilnehmen. Um telefonische Anmeldung wird gebeten (0651/32306). Zunächst findet dann ein Probetraining statt. Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.turngesellschaft-trier.de maf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort