Porträt Berufung nach Maß – Eine junge Schweicherin näht Kinderkleidung im eigenen Unternehmen

Schweich · Ein Geschenk ihrer Mutter brachte die Wende: Wie sich Hanna Sophie Koller aus Schweich das Nähen beigebracht und ein eigenes Unternehmen aufgebaut hat.

 Ursprünglich wollte Hannah Sophie Koller afrikanische Kleidung für ihre Tochter nähen. Einige Modifikationen später ist aus der Idee ein erfolgreiches Kleinunternehmen geworden.

Ursprünglich wollte Hannah Sophie Koller afrikanische Kleidung für ihre Tochter nähen. Einige Modifikationen später ist aus der Idee ein erfolgreiches Kleinunternehmen geworden.

Foto: Hannah Sophie Koller

Die Idee war ursprünglich eine andere: Hanna Sophie Koller, gelernte Fremdsprachenkorrespondentin aus Schweich, wollte für ihre kleine Tochter afrikanische Kleider kaufen: bunt, aus Baumwollstoffen mit Batikdruck. Doch ausgefallene Kleider nach ihrem Geschmack gab es nicht viele, afrikanische fast gar nicht. Da packte die junge Mutter eine uralte Nähmaschine aus, bestellte Waxprints, so werden die farbenfrohen Stoffe genannt, und legte los. Fäden rissen, immer und immer wieder, auch der sprichwörtliche Geduldsfaden. Ihre Mutter schenkte ihr eine neue Nähmaschine – der Wendepunkt. „Sonst hätte ich sicher nicht durchgehalten“, sagt sie heute, rund zwei Jahre nach den ersten Versuchen.