Metallhandwerk In der „Hall of Fame“: Schweicher Kunstschmied ausgezeichnet

Schweich · Hans-Jörg Bender aus Schweich erhält den Deutschen Metallbaupreis 2022 in der Kategorie Metallgestaltung. Sein prämiertes Werk: die Innenraumgestaltung der Abteikirche in Tholey. So sieht sein Werk aus.

Deutscher Metallbaupreis für Schweicher Kunstschmied
Link zur Paywall

Deutscher Metallbaupreis für Schweicher Kunstschmied

7 Bilder
Foto: Hans-Jörg Bender

Es ist eine einzigartige Auszeichnung für Hans-Jörg Bender aus Schweich. Der 55-Jährige Kunstschmied, Metall­bau­meister, aber auch Gestalter im Handwerk und Restaurator ist mit dem diesjährigen Deutschen Metallbaupreis ausgezeichnet worden. Sein Metier: die Metallgestaltung – und zwar für ein besonderes Objekt, nämlich die gesamte Kircheninnenraumausstattung der ältesten deutschen Klosteranlage in der Abteikirche Tholey.