Happy Mosel: Zum Abschied gibt es das volle Programm

Schweich/Bernkastel-Kues · Die Zeichen stehen günstig für den Raderlebnistag Happy Mosel. Und am Engagement der Vereine und Gastronomen wird er auch nicht scheitern. Der Wetterbericht verspricht gutes Radlerwetter. Und neben Musik werden unter anderem Wein, Spießbraten oder geräucherte Forellen angeboten.

Schweich/Bernkastel-Kues. 21 Grad Celsius in Schweich, 22 in Bernkastel-Kues. Und leichter Regen vermutlich erst nach 18 Uhr. So sieht die Wettervorhersage für den kommenden Sonntag aus. Dann wird für den Raderlebnistag Happy Mosel zum letzten Mal von 11 bis 18 Uhr das Tal auf rund 80 Kilometern in den Landkreisen Trier-Saarburg und Bernkastel-Wittlich gesperrt. Im kommenden Jahr ist dann nach 25 Jahren mit der Austragung auf Strecken in den Landkreisen Cochem-Zell und Mayen-Koblenz Schluss (der TV berichtete).150 Forellen in Klüsserath

Die für Radfahrer idealen klimatischen Voraussetzungen am Wochenende dürften auch die zahlreichen Musiker, Vereinsmitglieder und Gastronomen freuen, die am Sonntag wieder für die Gäste da sein werden ( Programm auf der Internetseite des Veranstalters ). Denn auch wenn Happy-Mosel ein Auslaufmodell ist, so engagieren sich viele Menschen. Unter anderem ist der Angelsportverein aus Klüsserath mit von der Partie. In diesem Jahr zum zweiten und letzten Mal. "Wir bedauern natürlich, dass nun Schluss ist", sagt Günther Lex. Rund ein halbes Dutzend Vereinsmitglieder stehe bereit, um hungrige Radler mit geräucherten Forellen zu versorgen. 150 Stück werden bereitliegen. Ob die verkauft werden, sei vom Wetter abhängig. Lex: "Von mir aus kann es auch sehr heiß sein. Dann bleiben die Leute länger an den Ständen." Nur Regen sei schlecht.

Wie sich das Wetter auf die Teilnehmerzahlen auswirkt, zeigt ein Blick zurück: 2015 und 2014 wurden bei annehmbaren Bedingungen wohl jeweils mehr als 50 000 Teilnehmer gezählt. 2012 und 2013 hingegen bei miserablem Wetter nur 4000 beziehungsweise 1000 Unentwegte.

In Spitzenjahren zog es weit mehr als 100 000 Besucher auf die Straßen, ganz am Anfang sogar eine Viertelmillion. Damals war das komplette Moseltal zwischen Schweich und Winningen auf einer Länge von rund 160 Kilometern den Radfahrern und Skatern vorbehalten. Inzwischen sind es im jährlichen Wechsel jeweils rund 80 Kilometer lange Teilstücke. Es ist egal, ob man von Reil aus die Mosel raufradelt oder von Schweich aus runter oder ob man von einer der anderen Gemeinden aus losfährt.

Der offizielle Startschuss fällt um 11 Uhr in Leiwen. Anschließend unterhält dort auf der Festwiese die Winzerkapelle Leiwen mit einem Frühschoppenkonzert und nachmittags gibt es Livemusik mit der Band Jacky's Tea Time.Mehr zum Thema

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort