"Hauptsache bestanden!"

TRIER. Freudentaumel am Auguste-Viktoria Gymnasium: am Freitag wurden die letzten Abiturprüfungen geschrieben, danach war Party angesagt. Insgesamt legen zurzeit 1754 Schüler und Schülerinnen in der Region Trier das vorgezogene schriftliche Abitur ab.

 Abiturienten des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Trier haben gestern alle schriftlichen Abi-Arbeiten hinter sich gebracht.TV-Foto: Katja Krämer

Abiturienten des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Trier haben gestern alle schriftlichen Abi-Arbeiten hinter sich gebracht.TV-Foto: Katja Krämer

"Es war anstrengend, aber es ist gut gelaufen", sagt Martin Wenzel und strahlt über das ganze Gesicht. In den Weihnachtsferien habe er angefangen, sich auf die Abi- Prüfungen vorzubereiten. Nach und nach trudeln immer mehr Schüler im Innenhof des Altbaus des Auguste-Viktoria-Gymnasiums in Trier ein. Geplauder, Umarmungen. Erleichterung ist überall spürbar. "Ich habe viel zu viel gelernt", sagt Steffi Roos. In Biologie, Erdkunde und Deutsch hat sie in den vergangenen Tagen Prüfungen abgelegt. "Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit", mosert Verena Heintz. "Aber Hauptsache bestanden", sagt die Abiturientin. "Ja genau, Hauptsache bestanden", stimmt ein Schüler in das Gespräch mit ein und verschwindet in der Menge. In der Stadt Trier legen in diesem Jahr insgesamt 534 Gymnasiasten das so genannte vorgezogene schriftliche Abitur ab. "Vorgezogen", weil die Prüfungen jetzt schon im Januar anstelle im Frühjahr stattfinden. In den Kreisen Trier-Saarburg, Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich und Daun sind es 1220 Schüler und Schülerinnen. Noch nicht an allen Gymnasien war am Freitag schriftliches Abi-Finale. So etwa werden am Hindenburg-Gymnasium in Trier auch Anfang nächster Woche Prüfungen abgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort