Hauptschüler entwickeln Ideen zum Energiesparen

Trier · "Energie mit Köpfchen" beweist die Hauptschule Trier-Ehrang beim RWE Schulwettbewerb. Ziel des Wettbewerbs ist es, möglichst viele Menschen für das Thema Energiesparen zu begeistern und, darüber hinaus, innovative und technische Lösungen für den effizienten Umgang mit Energie zu finden.

Besonders pfiffige Ideen werden bereits im Vorfeld gefördert.
Auch die Hauptschule Trier-Ehrang wurde mit 3000 Euro unterstützt und kann so nun ihre Projekte umsetzen: Nachdem sich die Schüler in den naturwissenschaftlichen Fächern mit der Erdwärme, dem Papierrecycling und der Bedeutung des Waldes für den Menschen auseinandergesetzt haben, verfassten sie hierzu Geschichten und malten Bilder. Hauptfigur ist Skobi, ein Außerirdischer, der die Erde besucht und feststellt, dass die Menschen nicht immer sparsam mit der Energie umgehen. Aus diesem Grund entwickelt er technische Lösungen.
Die Geschichten wurden als Buch und als Kalender gedruckt. Beide können ab sofort für sieben und fünf Euro an der Schule erworben werden. Aus den zwölf Kalendergeschichten wurde anschließend ein Musical konzipiert und aufgeführt.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort