Haus Elisabeth stärkt Persönlichkeit seiner Auszubildenden

Das "Haus Elisabeth" in Mehring ist nicht nur ein Berufsbildungszentrum für benachteiligte junge Frauen. Das besondere pädagogische Konzept soll sie nicht nur in den Arbeitsmarkt integrieren, sondern auch zu einem eigenverantwortlichen Leben befähigen. Das Trierer Modehaus Sinn-Leffers unterstützt diese Arbeit.

 Überzeugten sich vor Ort von den Backkünsten der Auszubildenden im Haus Elisabeth: Elke Schneider (links) und Michael Cornelius (hinten). Foto: privat

Überzeugten sich vor Ort von den Backkünsten der Auszubildenden im Haus Elisabeth: Elke Schneider (links) und Michael Cornelius (hinten). Foto: privat

Trier/Mehring. (red) Sie sind Menschen mit unterschiedlichen Begabungen und vielen positiven Eigenschaften. Das erfahren die Auszubildenden des Berufsbildungszentrums "Haus Elisabeth" in Mehring durch Workshops und Projekte, die über die berufsspezifischen Inhalte der Ausbildung hinausgehen. So erwerben die jungen Frauen wichtige soziale und methodische Kompetenzen, die sich positiv auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit auswirken.

Unterstützt wird die Arbeit des Hauses des Caritasverbandes Trier auch vom Trierer Modehaus Sinn-Leffers, das Praktikumsplätze und Mitwirkungsmöglichkeiten bei besonderen Aktionen etwa in der Vorweihnachtszeit anbietet. Bei einem Besuch im "Haus Elisabeth" informierten sich Michael Cornelius, neuer Geschäftsführer von Sinn-Leffers, und seine Stellvertreterin Elke Schneider über die Arbeit. Bei einem Rundgang durch das Haus stellte Einrichtungsleiterin Ilona Klein den Gästen die verschiedenen Ausbildungsbereiche vor. Cornelius und Schneider kamen nicht mit leeren Händen. Sie überreichten Klein und der Caritasdirektorin Sandra Bartmann eine Spende von 650 Euro, die die Mitarbeiter des Modehauses zusammengetragen haben. Die Spende wird für weitere Projekte zur Förderung der Sozialkompetenzen der Auszubildenden verwendet.

Seit mehreren Jahren engagiert sich Sinn-Leffers mit Projekten und Aktionen für den Caritasverband. Mit Spendenaktionen haben Geschäftsführung und Mitarbeiter die Caritas-Stiftung "Zeichen der Hoffnung" und Projekte zur Förderung von Kindern und Jugendlichen unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort