Haus für Kinder feiert Geburtstag
Trier · Hinter den Kindern und Erzieherinnen der Kindertagestätte (Kita) Haus für Kinder liegen turbulente Zeiten. Vor neun Monaten ist die Kita mit einem besonderen Konzept umgezogen. Zum 25-Jährigen wird das neue Domizil eingeweiht. Alle Interessierten sind eingeladen mitzufeiern.
Trier. Aus voller Kehle singen Kinder ein Kirchenlied. "Sie proben für den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag", sagt Tanja Merkel, Leiterin der Kita Haus für Kinder (HFK). Ein Fest bedeutet für das Team und die rund 50 Schützlinge: Ausnahmezustand. Die Theateraufführung "Der Regenbogenfisch" muss geprobt werden, Stellwände, die gerade geliefert wurden, müssen ausgepackt und aufgebaut und der Flohmarkt organisiert werden. Vorfeststimmung eben.
Hinter dem HFK liegen turbulentere Zeiten. Weil die Kita in der Krahnenstraße marode war, musste eine neue Bleibe gefunden werden. Die ehemalige Pflegeschule auf dem Gelände der Vereinigten Hospitien wurde umgebaut, im Oktober vergangenen Jahres stand der große Umzug an (der TV berichtete).
Auf rund 800 Quadratmetern werden die Jungen und Mädchen nun in den hellen, freundlichen Räumen betreut. Eigentümer sind die Vereinigten Hospitien, Mieter ist die Stadt Trier und Nutzer der Betriebsträger, der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF). "Die Räume sind hell und wir haben nun eine große einladende Eingangshalle, eine Turnhalle und einen eigenen Werkraum", zählt Merkel Vorteile des neuen Domizils auf. Ärger und Kopfzerbrechen bereitet das noch unfertige Außengelände (ausführlicher Bericht folgt).
Das besondere Konzept des HFK ist mit umgezogen: In den Gruppen werden Kinder vom Säuglingsalter bis zum Ende der Grundschulzeit betreut. "In unserer Tagesstätte brauchen die Kinder nicht von der Krippe über den Kindergarten in den Hort zu wechseln", sagt SKF-Abteilungsleiterin Marianne Kerscher. Dass die Kinder in der altersgemischten Gruppe bleiben können, gebe ihnen Sicherheit und Geborgenheit, Beziehungen zu Erzieherinnen blieben bestehen.
"Wir legen sehr viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre", sagt Kerscher. Dabei hat die Tageseinrichtung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf im Blick. Allerdings muss laut Kerscher das Konzept aufgrund der neuen räumlichen Gegebenheiten überarbeitet werden. katExtra
Am Samstag, 18. Juli, von 10.30 bis 16.30 Uhr feiert der Sozialdienst katholischer Frauen mit einem Tag der offenen Tür das 25-jährige Bestehen seiner Kita "Haus für Kinder" in der Krahnenstraße 39c in Trier. Neben der Einweihung der neuen Räumlichkeiten stehen ab 13.30 Uhr Spieleaktionen für Kinder, eine Theateraufführung und ein Kinderflohmarkt auf dem Programm. kat