Haus für Kinder: Stadt und Sozialdienst einigen sich

Trier · Existenz gesichert: Triers Sozialdezernentin Angelika Birk und der Sozialdienst katholischer Frauen (SKF) haben einen Rettungsplan für das Haus für Kinder vereinbart. Der SKF hatte zuvor mit der Schließung der maroden Kindertagesstätte gedroht, falls die Stadt nicht endlich konkrete Unterstützung zusage.

Trier. Die öffentliche Drohung des SKF, die Kita Haus für Kinder zu schließen (der TV berichtete), und die Beschwerden von Eltern und Mitarbeitern darüber haben offenbar Wirkung gezeigt: Sozialdezernentin Angelika Birk hat zugesagt, ab August 2013 ein Haus - nach Möglichkeit in der Innenstadt - als Alternative zur Verfügung zu stellen. Dorthin soll dann die Kita, deren Gebäude so marode ist, dass sich eine Sanierung laut SKF nicht mehr lohnt, mit ihren 50 Ganztagsplätzen umziehen. Bis Sommer 2013 bleibt die Einrichtung am alten Standort in der Krahnenstraße geöffnet.
In einem "konstruktiven Gespräch" habe man sich auf diese Lösung geeinigt, erklärten Birk und SKF-Geschäftsführerin Christine Imping-Schaffrath am Dienstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung. Die Stadt wolle das Haus für Kinder langfristig erhalten und prüfe auch die Möglichkeit, ob und an welcher Stelle ein Neubau für die Kita möglich ist, heißt es in dem Schreiben.
Auf dem SKF-Gelände in der Krahnenstraße steht außer der Kita auch das Haus Maria Goretti, ein Heim für psychisch- und alkoholkranke Frauen, und das Mutter-und-Kind-Heim Annastift. Der SKF hatte sich entschieden, diese beiden ebenfalls maroden Gebäude auf dem eigenen Gelände durch Neubauten zu ersetzen. Für einen Neubau des Kindergartens am alten Standort reiche allerdings unter anderem der Platz nicht aus, hatte SKF-Chefin Imping-Schaffrath erklärt. Während der SKF die beiden Heime aus eigenen finanziellen Mitteln - beziehungsweise aus den von den Sozialämtern gezahlten Beiträgen für die Heimplätze - finanziert, sei der Neubau des Kindergartens nicht aus Eigenmitteln möglich, begründete Imping-Schaffrath zudem die Entscheidung. woc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort