Hausbrand in Trier: Bewohnerin schwer verletzt - Lindenstraße gesperrt

Trier · Die Lindenstraße in Trier ist nach dem Hausbrand in der Nacht von Donnerstag auf Freitag derzeit voll gesperrt. Es bestehe Einsturzgefahr, so die Polizei. Beim Feuer war eine 89-jährige Hausbewohnerin schwer verletzt worden. Wegen der Sperrung kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

 Nach dem Brand ist die Fassade dieses Haus in Trier einsturzgefährdet. Experten überprüfen die Schäden.

Nach dem Brand ist die Fassade dieses Haus in Trier einsturzgefährdet. Experten überprüfen die Schäden.

Foto: Michael Schmitz

Drei weitere Personen, die die Frau aus dem Haus retteten, erlitten nach Angaben der Polizei Rauchgasvergiftungen. Im Einsatz waren 80 Rettungskräfte mehrerer Trierer Wehren und aus Konz.

Die Polizei hat über Paulinstraße Richtung Verteilerkreis Trier-Nord eine Umleitung eingerichtet. Im Berufsverkehr kam es deswegen zu größeren Behinderungen - laut Polizei vor allem in der Paulinstraße und in der Theodor-Heuss-Allee. Wie lange die Lindenstraße noch gesperrt bleibt, ist unklar. Am Freitag überprüfen Statiker die Standfestigkeit des Hauses.

Das Feuer war gestern Nacht gegen 20.40 Uhr in der Dachgeschosswohnung des Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Drei Personen retteten die Bewohnerin ins Freie, die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Auch die Retter wurden laut Polizei leicht verletzt. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hinweg, ein Nachbargebäude war vom Feuer ebenfalls betroffen. Die Brandursache ist noch unklar, die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort