Haushalt 2008 ohne Beanstandung

Schweich. (f.k.) Der Verbandsgemeinderat Schweich hat in seiner jüngsten Sitzung am Donnerstag einstimmig die Abrechnung für das zurückliegende Haushaltsjahr 2008 genehmigt. Auf Vorschlag des Ratsältesten Klaus Jostock wurde Bürgermeister Berthold Biwer und seinen Stellvertretern die Entlastung erteilt.

Der Haushalt 2008 hatte ein Gesamtvolumen von rund 10 541 000 Euro. Davon entfielen rund 9 322 000 Euro auf die laufenden Einnahmen und Ausgaben des Verwaltungshaushaltes. Der Vermögenshaushalt schloss in Einahmen und Ausgaben mit 1 220 000 Euro. An nicht benötigten Einnahmen konnten als sogenannte freie Finanzspitze rund 732 000 Euro aus dem Verwaltungshaushalt dem Vermögenshaushalt zugeführt werden - rund 473 000 Euro daraus dienten der Schuldentilgung. Der Schuldenstand der Verbandsgemeinde betrug zum Jahresende 2008 rund 7 547 000 Euro, was einer Pro-Kopf-Verschuldung von 301 Euro entsprach. Vor der Abstimmung trug CDU-Ratsmitglied Wolfgang Sauer als Vorsitzender des Prüfungsausschusses seinen Bericht vor. Er bescheinigte der Verwaltung eine ordnungsgemäße Haushaltsführung. Die Ausgaben seien sachlich wie rechnerisch begründet und belegt, der Haushaltsplan sei eingehalten worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort