Haxen und Löwenbräu zum zünftigen Fest

Osburg · Beim 17. Oktoberfest des Musikvereins Harmonie Osburg wurde nicht nur zünftig gefeiert, sondern auch das Engagement langjähriger Aktiver und treuer Mitglieder gewürdigt.

 Sie wurden geehrt: langjährige Mitglieder des Osburger Musikvereins. TV-Foto: Ursula Schmieder

Sie wurden geehrt: langjährige Mitglieder des Osburger Musikvereins. TV-Foto: Ursula Schmieder

Osburg. Gaudi ist garantiert, wenn der Musikverein Harmonie Osburg mit befreundeten Vereinen und Gästen aus der ganzen Region sein Oktoberfest feiert. In diesem Jahr, beim inzwischen 17. Oktoberfest war das nicht anders. Vor allem als der saarländische Musikverein Hirstein zünftig aufspielte, war mächtig viel los im Saal des Vereinshauses.
Laut Pressewart Roman Höllen war es richtig schön voll im Saal und die Stimmung entsprechend gut. Die beiden Vereine sind seit etlichen Jahren befreundet und besuchen sich jeweils gegenseitig zu Festen. Am Sonntagnachmittag gaben Musiker aus Igel, Holzerath und Thomm mit zünftiger Blasmusik den Ton an.
Dass alle Gastvereine immer wieder gern in Osburg auftreten, ist nicht zuletzt dem tollen Ambiente beim Oktoberfest zu danken. Denn die Gastgeber putzen nicht nur den Saal liebevoll blau-weiß heraus, sondern auch sich selbst. Dirndl und Krachlederne sind dann praktisch für zwei Tage Pflicht in der bajuwarischen Hochburg. Und das nicht nur für Aktive. Auch ihre Gäste ordnen sich dem bereitwillig unter. Dass die Küche dazu echt bayerische Spezialitäten auffährt, versteht sich von selbst.
Haxen und Malzbierbraten oder Fleischkäs\' und Kümmelstangen fehlen ebenso wenig wie das beliebte Löwenbräu Pils, mit dem das alles rundum perfekt mundet. Dass sich Osburger das nur ungern entgehen lassen, kommt vor allem der Jugend des Dorfes zugute. Denn der Erlös des Festes fließt traditionell in die musikalische Ausbildung des Nachwuchses.
Höhepunkt des Sonntagnachmittags war die Ehrung langjähriger Aktiver und treuer Mitglieder. Erwin Berens, Vorsitzender des Kreismusikverband Trier-Saarburg, zeichnete gleich mehrere aus (siehe unten). Diejenigen, die 40 Jahre und mehr dabei sind, würdige er im Namen des Landesmusikverbandes nicht nur mit Ehrennadeln, sondern auch mit Ehrenbriefen.
Der Musikverein selbst ehrte zudem langjährige Mitglieder. Vorsitzende Kerstin Messerig dankte allen, die den Verein seit vielen Jahren unterstützen, "für Euer Engagement im und für den Verein". Die verlässlichen "Putzfeen" des Vereins erhielten von ihr als Dankeschön ein kleines Geschenk. Ein Riesenapplaus gebühre zudem Berens, der seit vielen Jahren Osburger Musiker ehre. urs
Ehrungen: Aktive Musiker: Waldemar Dehn (50 Jahre), Marc Höllen und Daniel Lehnen (40 Jahre),
Claudia Dewald (30 Jahre), Ramona Becker und Jennifer Meyer (20 Jahre), Vanessa Sader und Roman Höllen (zehn Jahre), Moritz Schneider (fünf Jahre). Inaktive: Hubert Müller (60 Jahre), Josef Klein, Karl-Heinz Leinenweber und Änni Laux (50 Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort