Heilige Cäcilia gefeiert

Waldrach · Jedes Jahr feiert der Kirchenchor St. Laurentius im November das Fest der heiligen Cäcilia, die 230 nach Christus den Märtyrertod starb und als Patronin der Kirchenmusik gilt. Langjährige Mitglieder werden für ihr Wirken geehrt.

Waldrach. Die heilige Cäcilia, eine Märtyrerin, gilt als Patronin der Kirchenmusik und der Kirchenchor St. Laurentius feiert jedes Jahr ihr zu Ehren ein Fest. Zu diesem Anlass werden langjährige Mitglieder für ihr Wirken im Chor geehrt.
Der Kirchenchor aus Waldrach wurde erstmalig 1682 urkundlich erwähnt und dürfte somit zu einem der ältesten Kirchenchöre im Bistum Trier zählen. Heute gehören ihm 50 aktive Mitglieder, darunter auch einige junge Stimmen an. Der musikalische Leiter Laurentius Lauterbach sagt: "Wir können uns jederzeit hören und sehen lassen." Seit dem letzten Cäcilienfest hatte der Chor 32 Auftritte, bei Goldenen Hochzeiten, bei Veranstaltungen der örtlichen Vereine oder bei Konzerten im Trierer Dom.
Nach der musikalischen Umrahmung der Abendmesse nahm der neue Pastor Ralf-Matthias Willmes die Ehrungen der Chormitglieder vor. Urkunden und die Ehrennadel bekamen im Auftrag des Trierer Bischofs Stefan Ackermann Leo Schuh für 60 und Alfons Ambré für 50 Jahre aktives Singen. Laura Pauken wurde für zehn Jahre geehrt.
Im Anschluss an den offiziellen Teil fand, wie gewohnt eine kleine Feier statt, zu der die Ehepartner recht herzlich eingeladen waren. Bisher wechselten die Sänger von der Kirche St. Laurentius ins Pfarrheim, um den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Beliebt waren dabei besonders die selbstgemachten Salate der Frauen, wie Lauterbach in seinem Jahresrückblick betonte. In diesem Jahr wurde erstmalig die Feier in die Gaststätte "Zum Hühnerstall" verlegt, wo die Chormitglieder mit ihren Partnern gemeinsam einen gemütlichen Abend verbrachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort