HEILIGENVITEN

Seine Forschungen zu Trierer Heiligenviten des 8. bis 11. Jahrhunderts hat Klaus Krönert aus Paris bei einem Vortrag in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars vorgestellt, zu dem die Bibliothek und die Bibliophile Gesellschaft Trier Pro Libris e.V. eingeladen hatten.

Krönert publizierte seine Ergebnisse in dem dreibändigen Werk "La construction du passé de la cité des Trèves. VIIIe - Xie siècles; étude d'un corpus hagiographique". In seinem Vortrag ging er der Frage nach, wann und warum im Mittelalter in Trier Heiligenviten verfasst wurden. Nach Krönerts Recherchen sind in Trier vor dem 8. Jahrhundert keine Spuren hagiographischer Tätigkeit nachweisbar. Erst ab den 60er-Jahren des 10. Jahrhunderts setzte eine Produktion von Heiligenviten in großem Stil ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort