"Heimsieg" für Hockweiler

IGEL. (red) Beim vierten Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde Trier-Land ging es spannend zu. Unter den zwölf Mannschaften setzte sich die Jugendfeuerwehr Hockweiler durch und nahm den begehrten Wanderpokal mit nach Hause.

Die Halle kocht. Beim Völkerballturnier der Jugendfeuerwehren Trier-Land stehen sich im Finale die Jugendabteilungen der Wehren aus Hockweiler und Newel gegenüber. Die letzten beiden Spieler jeder Mannschaft kämpfen um den Sieg. Der Torwart der Hockweilerer ist in Ballbesitz und trifft seinen Gegenspieler. Das Spiel ist aus, und der Sieger heißt Hockweiler. Die Jugendfeuerwehr aus Hockweiler darf damit den begehrten Wanderpokal vom Vorjahressieger Wintersdorf übernehmen und bis zum nächsten Turnier behalten. Den zweiten Platz belegte die Jugendfeuerwehr aus Newel. Dritter wurde die Mannschaft Hockweiler II. Die drei Erstplatzierten qualifizieren sich automatisch für das große Kreisturnier im kommenden Frühjahr. Da die Jugendfeuerwehr Hockweiler allerdings nur eine Mannschaft zu diesem Turnier entsenden kann, rückt der Viertplazierte, die Jugendfeuerwehr Kordel, nach. In Igel traten insgesamt zwölf Mannschaften an: aus Hockweiler, Kordel, Newel, Ralingen, Rodt, Trierweiler, Welschbillig, Wintersdorf und Zemmer. Die Siegerehrung führte Bürgermeister Wolfgang Reiland gemeinsam mit Wehrleiter Peter Heinz und Kreisjugendfeuerwehrwart Klaus Simon durch. Reiland zeigte sich von der Stimmung beeindruckt. "Als ich bei den Finalspielen auf der Tribüne stand, dachte ich, ich müsste mir Watte in die Ohren tun, um den Krach auszuhalten", sagte er. Einen besonderen Dank richtete er an die beiden Ausrichter, die Jugendfeuerwehren aus Hockweiler und Wintersdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort