Heimspiel vor 200 Gewinnern

Am Freitag erscheint das vierte Album der Eifeler Rockband Jupiter Jones. An diesem Tag wird die bundesweit erfolgreiche Band überraschend in Trier spielen. Das Campusradio hat Jupiter Jones für ein exklusives Akustikkonzert im Studihaus gewinnen können.

 Am Freitag wird's enger: Jupiter Jones stellt sein viertes, schlicht „Jupiter Jones“ benanntes Album im Studihaus vor.Foto: privat

Am Freitag wird's enger: Jupiter Jones stellt sein viertes, schlicht „Jupiter Jones“ benanntes Album im Studihaus vor.Foto: privat

Trier. Soll ja niemand sagen, dass die derzeit angesagteste Rockband der Region Trier, Jupiter Jones, keinen Wert auf Tradition legt: Als vor knapp zwei Jahren das Album "Holiday in Catatonia" veröffentlicht wurde, stellten es die Eifeler mit einem Gratiskonzert auf dem Trierer Viehmarkt vor.

Inzwischen haben Nicki Müller, Sascha Eigner, Marco "Honti" Hontheim und Andreas "Becks" Becker einen Plattenvertrag bei einem Großen der Branche. Und das erste JJ-Album, das am 25. Februar bei Columbia (Sony) erscheinen wird und in den Vorbestellungs-Charts schon weit oben liegt, wird wo exklusiv vorgestellt? Genau - am Freitagabend in Trier.

Im Studihaus an der Universität. 200 Zuschauer können dabei sein. Eine Kasse wird es auch diesmal nicht geben, Tickets gab es nicht zu kaufen. Die Karten werden allesamt verlost. Möglich wird das Akustikkonzert samt Fragerunde durch das Engagement des unkommerziellen Campusradios der Universität Trier. Mitarbeiter Enzo Sarnelli, Jupiter-Jones-Fan der ersten Stunde, hatte bei der Band angefragt - und letztlich einigermaßen kurzfristig die Zusage bekommen: "Bei uns waren gleich alle Feuer und Flamme für die Aktion", sagt er. Geplant sei, den Auftritt live im Internet zu übertragen ( www.campusradio-trier.de). Das im November 2009 in Kooperation mit dem Asta ins Leben gerufene Trierer Campusradio macht mit dem Konzert erstmals in größerem Rahmen auf sich aufmerksam. Einmal in der Woche geht das Team auf Sendung, jeweils Donnerstags von 17 bis 23 Uhr. Heute gibt es ausnahmsweise nur eine Kurzfassung von 19 bis 21 Uhr. Zu empfangen ist das Campusradio nur übers Internet. Erlaubt ist praktisch alles, was gefällt. Nur den Mainstream überlassen die Macher lieber den kommerziellen Sendern. Beim Campusradio-Team ist Engagement gefragt. So muss bislang an jedem Sendetag das komplette Studio neu aufgebaut werden. "Das ist immer jede Menge Arbeit", sagt Koordinatorin Anne Schaaf. Das wird sich bald ändern. So soll im Uni-B-Gebäude ein kleiner Raum zum Studio umfunktioniert werden.

Mit dem TV zum Akustik-Konzert von Jupiter Jones: Für das Konzert am Freitag, 25. Februar, im Studihaus gibt es keine Karten zu kaufen. Der TV verlost 10 x 2 Karten für das Konzert. Einfach bis Donnerstag, 14 Uhr, eine Mail schicken an:

gewinnen@volksfreund.de Betreff: "Jupiter Jones". Bitte den Name, Anschrift, Telefonnummer nicht vergessen. Die Karten werden am Eingang hinterlegt. Konzertbeginn ist um 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort