Heiner Geißler bekommt Nell-Breuning-Preis 2015

Trier · Der CDU-Politiker Heiner Geißler (84) erhält den Oswald von Nell-Breuning-Preis 2015 der Stadt Trier. Mit der mit 10.000 Euro dotierten Auszeichnung werde das Lebenswerk des Sozialpolitikers gewürdigt, sagte Triers Oberbürgermeister Klaus Jensen (SPD) am Donnerstag.

Der frühere rheinland-pfälzische Sozialminister und spätere Bundesminister Heiner Geißler erhält den mit 10.000 Euro dotierten Oswald von Nell-Breuning-Preis 2015 der Stadt Trier. Oberbürgermeister Klaus Jensen hat die Entscheidung der Jury am Donnerstag bekanntgegeben. Damit werde das Lebenswerk des 84-jährigen Sozialpolitikers Geißler geehrt.

Überreicht wird der Preis am 13. März in der Promotionsaula des Bischöflichen Priesterseminars. Dort hatte der katholische Sozialreformer Oskar von Nell-Breuning 1908 als 18-Jähriger sein Abiturzeugnis erhalten. Der Preis wird zum siebten Mal verliehen und genießt bundesweit Ansehen. Preisträger waren bislang unter anderen Altbundeskanzler Helmut Schmitt, die Brüder Hans-Jochen und Bernhard Vogel, Norbert Blüm und zuletzt 2013 die Initiative TransFair. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort