Heißer Altstadtfest-Auftakt

Trier · 2009 war es ein Gewitter und diesmal schwüle Hitze, die den Auftakt des Altstadtfests begleiteten. OB Klaus Jensen gab sich zur Eröffnung der 30. Fest-Auflage am Freitagnachmittag auf dem Hauptmarkt dennoch zuversichtlich: „Wir haben drei wunderbare Tage vor uns!“

(rm.) Bis einschließlich Sonntag präsentiert sich Triers Altstadt von der Porta Nigra bis zum Viehmarkt als gigantische Festmeile. Nach inoffiziellen Schätzungen zieht das größte Volksfest der Region jährlich rund 100.000 Besucher an.

Hauptschauplätze des Altstadtfests, das zum zweiten Mal vom Rathaus organisiert wird, sind die großen Bühnen auf dem Porta-Nigra-Vorplatz, dem Hauptmarkt, dem Domfreihof, dem Kornmarkt und dem Viehmarktplatz (zugleich Triers größte Public-Viewing-Zone für bis zu 8000 Zuschauer). Die Peter-und-Paul-Messe findet wie im vergangenen Jahr auf dem Rindertanzplatz statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort