Preis steigt Warum Brennholz aus dem Schweicher Gemeindewald teurer wird und was das Heizen mit Holz noch einschränkt

Schweich · Der Stadtrat hat für 2022/2023 Regeln für die Abgabe von Brennholz festgelegt. Fakt ist, es wird teurer. Doch das ist noch nicht alles, womit Besitzer von Holzheizungen und -öfen jetzt klarkommen müssen.

Brennholz aus dem Gemeindewald Schweich wird teurer. (Symbolbild)

Brennholz aus dem Gemeindewald Schweich wird teurer. (Symbolbild)

Foto: dpa-tmn/Christin Klose

Für die Besitzer von Holzöfen und Holzheizungen ist es keine frohe Kunde: Der Stadtrat Schweich hat einstimmig beschlossen, den Preis für Brennholz aus dem Gemeindewald für den Winter 2022/2023 um rund 30 Prozent anzuheben. Dahinter stecke aber – folgt man der Begründung in der Abstimmungsvorlage – keine Bereicherungsabsicht. Grund sei die stark steigende Brennholznachfrage auch im Bereich des Forstamtes Trier und die damit einhergehende Verknappung des Naturbrennstoffs. Weiter wird auf die Preisorientierung am Staatswald verwiesen.