Helena-Reliquie für Kirche in Serbien

So ein Geschenk ist wirklich einmalig: Der Trierer Dompropst Werner Rössel hat dem Erzbischof von Belgrad, Stanislav Hoevar, eine Reliquie aus dem Haupt der heiligen Helena mitgebracht.

Trier. Die neue Kirche im serbischen Ni¨ hat ihre Attraktion: ein winziges Knochenstück der heiligen Helena. Denn in Ni¨, dem antiken Naissus, wurde um 275 der spätere römische Kaiser Konstantin geboren.
Dessen Mutter, Helena (255-330), spielt eine wichtige Rolle in der Geschichte Triers. Sie gilt als Stifterin des Doms und soll auch den Heiligen Rock nach Trier gebracht haben.
"Wir wollen damit die Freundschaft zwischen beiden Kirchen bekräftigen und auch an den römischen Kaiser Konstantin und seine Mutter Helena erinnern", sagte Dompropst Werner Rössel. Erzbischof Stanislav Hoevar bedankte sich für das Geschenk. "Ich freue mich, dass Bischof Stephan uns diese wertvolle Reliquie zur Verehrung überlässt." So werde auch die Verbindung zwischen Trier und Ni¨ deutlich.
Die Reliquie stammt vom Haupt der Helena, das in der Ostkrypta des Trierer Doms in einem Büstenreliquiar aufbewahrt wird. Helena wurde nach ihrem Tod in Rom begraben. Ihr Sarkophag steht seit Papst Pius VI. (1717-1799) in den Vatikanischen Museen. Die Reliquie des Helena-Hauptes habe Kaiser Karl IV. 1354 dem Trierer Dom geschenkt, sagt Professor Franz Ronig, langjähriger Diözesankonservator des Bistums Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort