Helm, Guildo und der Rest vom Fest: Wie Trier das 37. Altstadtfest feiert

Trier · Wann wird's mal wieder richtig Sommer? Das kommende Wochenende wäre schon mal ein guter Anfang. Denn von Freitag bis Sonntag wird das Trierer Altstadtfest gefeiert - mit Klassikern wie Guildo Horn und Leiendecker Bloas, aber auch aufstrebenden Musikern aus Trier und Umgebung.

 Das Programm steht, jetzt hoffen alle auf gutes Wetter. Das kostenlose Programmheft zum Altstadtfest 2016 ist auch im TV-Servicecenter erhältlich. TV-Foto: Roland Morgen

Das Programm steht, jetzt hoffen alle auf gutes Wetter. Das kostenlose Programmheft zum Altstadtfest 2016 ist auch im TV-Servicecenter erhältlich. TV-Foto: Roland Morgen

Foto: roland morgen (rm.) ("TV-Upload morgen"

Trier. Ein "erfolgreiches Zwiegespräch mit Petrus" will Triers Oberbürgermeister Wolfram Leibe suchen, wenn er dem Stadtpatron am Freitag am gleichnamigen Brunnen auf dem Hauptmarkt einen Blumenstrauß überreicht. Eine Krisensitzung samt anschließender Klausurtagung wäre angesichts des bislang bescheidenen Sommers wohl angebrachter. Für das 37. Trierer Altstadtfest muss aber reichen, dass sich Leibe gemeinsam mit der Trierer Weinkönigin Sandra I. per Kran zur Petrusfigur kutschieren lässt - da reichen selbst Leibes 1,97 Meter Körpergröße nicht aus.
"Ein Unwetter, infolgedessen wir einen Teil des Festes oder gar die komplette Veranstaltung absagen müssten - das wäre das Schlimmste, was passieren könnte", sagt Hanna Landwehr. Doch daran will bei der Trier Tourismus Marketing GmbH (TTM) vorerst lieber niemand denken. Die 26-jährige Landwehr ist in diesem Jahr zum ersten Mal für das Altstadtfest verantwortlich und räumt ein: "Zu sagen, dass ich gar nicht nervös bin, wäre gelogen. Zum Glück sind wir alle aber ein eingespieltes Team."Musikalische Partner

Im Rampenlicht stehen - neben den Altstadtfest-Klassikern Guildo Horn und Leiendecker Bloas (Sonntag) - in diesem Jahr die Partnerstädte und das Städtenetzwerk QuattroPole. So treten Rockpirat (Weimar, Samstag), Ziga (Ascoli Piceno, Freitag) und die Jazz Academy (s-Hertogenbosch, Samstag) auf. Auf der QuattroPole-Bühne am Kornmarkt stehen am Sonntag Jo Cimatti (Metz), Savoy Truffle (Saarbrücken), Frau Wolf (Trier) und Lata Gouveia (Luxemburg).
Achtung, Geheimtipp! Wer's ein bisschen gemütlicher mag - gerne auch mit Akustikgitarre -, dem sei die Bühne am Pranger ans Herz gelegt. Dort sind unter anderem Künstler aus Trier und Umgebung wie Joe Casel, Bluesaorsch, Visionturtle und Achim Weinzen & Friends zu Gast.Wer suchet, der findet

Was Landwehr Kritiker entgegnet, die bemängeln, dass beim Altstadtfest jedes Jahr alles beim Alten ist? "Dass das so nicht richtig ist", sagt sie mit Bestimmtheit. Natürlich gebe es die Klassiker wie Guildo oder die Leiendecker Bloas immer wieder, und über Geschmack lasse sich herrlich streiten. "Das schauen sich aber jedes Jahr unfassbar viele Leute an - denen will ich das nicht wegnehmen." Eines sei aber klar: "Wer aufs Altstadtfest geht und gezielt neue Bands sucht, der wird sie auch finden."
Worauf die Organisatoren natürlich keinen Einfluss haben, ist das Wetter. Während das Internetportal wetter.net und TV-Wetterexperte Dominik Jung für den frühen Freitagabend noch "einzelne Schauer und Gewitter" ankündigen, soll es am Samstag und Sonntag bei 22 Grad sonnig bleiben. Und sollte das Wetter nicht halten, wäre es für OB Leibe wohl an der Zeit, sich das städtische Budget noch mal genauer anzuschauen: Vielleicht springt ja ein Blumen-Abo für Petrus dabei heraus.
Ein handliches Altstadtfest-Programmheft für die Tasche gibt es unter anderem im TV-Servicecenter, Neustraße 91. Das komplette Programm finden Sie außerdem am Donnerstag im Trierischen Volksfreund.Extra

Service-Punkt: Erstmals kommt laut TTM in diesem Jahr ein mobiler Service-Punkt (MSP) zum Einsatz, der neben den Sanitätswagen auf dem Domfreihof zu finden ist. Er dient als Anlaufstelle für alle Festgäste, die zum Beispiel Erste Hilfe brauchen und sich bedroht fühlen. Der MSP-Mitarbeiter wird dann die jeweils richtigen Einsatzkräfte zur Hilfe holen. Zudem ist der MSP auch Treffpunkt für Eltern und Kinder, die sich verloren haben. Dort gibt es auch Armbänder für Kinder, auf denen die Eltern Name und Telefonnummer eintragen können. Wird ein Kind allein aufgefunden, können die Eltern so schnell informiert werden. bec

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort