Hereinspaziert ins Rathaus

TRIER. (red) Die kommunale Selbstverwaltung ist für viele ein undurchsichtiges Gebilde. Am 8. November stellt sich das "Dienstleistungsunternehmen Rathaus" daher von 10 bis 16 Uhr mit seinen vielen unterschiedlichen Facetten vor.

Verständliche und unterhaltsame Einblicke in ihre Arbeit geben die Mitarbeiter im Hauptgebäude des Rathauses auf dem Augustinerhof. Im Erdgeschoss und auf der ersten Etage - sowohl in Fluren, Sitzungssälen und teilweise in den umliegenden Ämtern wird einiges geboten. Oberbürgermeister Helmut Schröer wird um 10.15 Uhr den Tag der offenen Tür und die Vernissage der Ausstellung "Neue Blicke auf die Partnerschaft" gemeinsam mit Vertretern der Ratsfraktionen und des Stadtvorstandes eröffnen. In der Ausstellung zeigt die Fotografische Gesellschaft Trier Ansichten aus der Partnerstadt Herzogenbusch. Auch die anderen Städtepartnerschafts-Organisationen haben Aktionen angekündigt. Ein Höhepunkt ist die Versteigerung von Fundsachen aus dem Fundbüros in der Zeit von 10.30 Uhr bis 12 Uhr im Großen Rathaussaal. Rainer Thelen von der städtischen Denkmalpflege bietet um 11 Uhr und um 15 Uhr eine Führung über den "Augustinerhofbering" an. Um 12 Uhr und um 14.30 Uhr finden Führungen durch das städtische Theater statt. Wer will, kann sich im ersten Geschoss des Rathauses von Profis des Theaters schminken lassen.Luftbilder zum mit nach Hause nehmen

Im Großen Rathaussaal gibt‘s durchgehend musikalische und tänzerische Darbietungen, die man im extra für diesen Tag eingerichteten Rathaussaal-Café bei Kaffee und Kuchen genießen kann. Eine Multi-Media-Präsentation stellt das Entwicklungsgebiet Petrisberg vor. Mitarbeiter des Stadtvermessungsamtes zeigen Gästen auf Luftbildaufnahmen die Lage ihrer Häuser; einen Ausdruck kann sich jeder mit nehmen. Stadtbibliothek, Artothek und das Schulamt präsentieren sich auf der ersten Etage. In der städtischen Bücherei lädt ein Bücherflohmarkt zum Stöbern und Kaufen ein. Vor dem Rathaus auf dem Augustinerhof macht der Bücherbus Station. Mitarbeiter des städtischen Museums schätzen im Foyer des Rathaussaales mitgebrachte Wertgegenstände. das Sozialdezernat wirbt fürs Ehrenamt und stellt die zahlreichen Gruppen und Verbände, darunter das Seniorenbüro, die Feuerwehr, zahlreiche Sportclubs oder die Ehrenamtsagentur vor. Das Triki-Büro zeigt mehrere Kinderstadtpläne mit vielen Infos zu den Lebensbedingungen der jüngsten Trierer in den einzelnen Stadtteilen. Die Kindertagesstätte St. Peter, Ehrang, betreut mit der Umweltberatung die kleinen Gäste. Die Mobile Spielaktion baut vor dem Rathaus-Eingang ihr Spiele-Rundzelt auf. Die Lebensmittelkontrolleure zeigen, worauf es bei ihrer Arbeit ankommt. Der Römer-Express pendelt mit den Interessierten zwischen Rathaus und Domfreihof. Für Speisen und Getränke sorgt der Malteser Hilfsdienst im beheizten Versorgungszelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort