Herz-Jesu trifft Ruanda

Lebhaftes Pfarrfest: Afrikanische Musik, Spezialitäten aus Ruanda und viel Temperament prägten das Programm des Festes in Trier-Süd.

 Mit Temperament und einer Menge Spaß am Tanz: Afrikanische Tänzerinnen waren Teil des Pfarrfestes in Trier-Süd. Foto: Veranstalter

Mit Temperament und einer Menge Spaß am Tanz: Afrikanische Tänzerinnen waren Teil des Pfarrfestes in Trier-Süd. Foto: Veranstalter

Trier-Süd. (red) Eine lebhafte Gemeinde konnte Pfarrer Augustinus Jünemann in der Pfarrkirche Herz-Jesu begrüßen. Anlass der bunt geschmückten Kirche war das Herz-Jesu-Fest, das zum zweiten Mal von den Ruanda-Freunden St. Matthias in Kooperation mit den Gläubigen aus dem Trierer Stadtteil Barbeln veranstaltet wurde.

Die im Gottesdienst eingebettete Prozession ging durch die umliegenden Straßen in Trier- Süd und wurde von den Bläsern des Musikvereins Trier-Feyen begleitet. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes war von einem eigens dazu gebildeten Projektchor, unter der Leitung von Kirchenmusikerin Jutta Thommes geprägt. Mitzelebranten waren Pfarrer Ralf Schmitz von der Gehörlosengemeinde und Diakon Johannes Schaffrath.

Lebhaft wurde es auch beim anschließenden Fest. Die bunten Kleiderfarben der Gäste aus Ruanda bestimmten das Bild im Hof der Kindertagestätte Herz-Jesu: Mit Tanzeinlagen animierten die Afrikanerinnen die Zuschauer zum Mitmachen.

Zwischendurch gab es afrikanische und heimische Kost für das leibliche Wohl, und Sebastian Unterrainer referierte über sein Turnschuhprojekt an einer Schule in Ruanda.

Weitere Informationen und Eindrücke im Internet unter www.st-matthias-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort