Herzinfarkt auf der Bühne

Der Zemmerer Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid (65) hat beim Bunten Abend in Zemmer einen Herzinfarkt erlitten. Nach einer Wiederbelebung wurde er ins Krankenhaus gebracht; gestern lag er noch im künstlichen Koma.

 Winfried Wollscheid. TV-Foto: Anke Emmerling

Winfried Wollscheid. TV-Foto: Anke Emmerling

Zemmer. Ein tragischer Vorfall beendete am Samstagabend jäh den Bunten Abend in Zemmer: Gegen 22.30 Uhr erlitt der Zemmerer Ortsbürgermeister Winfried Wollscheid auf der Bühne einen Herzinfarkt und musste wiederbelebt werden. Kurz zuvor war er noch gut gelaunt vor den rund 300 Gästen in der ausverkauften Fideihalle gegen den Pastor zu einem Wettkampf im "Babywickeln" angetreten. Anschließend griff der 65-Jährige zum Mikrofon, bedankte sich für den schönen Abend und startete eine karnevalistische "Rakete". Bei der Ansage der zweiten "Rakete" brach er zusammen. Vier schnell aus dem Publikum herbeieilende Krankenschwestern und ein Feuerwehrmann leisteten Erste Hilfe, bis der Notarzt eintraf. Im Schutz einer spanischen Wand wurde Winfried Wollscheid reanimiert. Mit Verdacht auf Herzinfarkt wurde er in ein Trierer Krankenhaus gebracht und ins künstliche Koma versetzt - eine Vorsichtsmaßnahme, um den Patienten 48 Stunden ruhig zu halten.

Ihrem Mann seien noch in der Nacht drei Stents (damit werden verengte Gefäße erweitert) eingesetzt worden, sagte Elisabeth Wollscheid dem TV. Die Ärzte im Brüderkrankenhaus hätten sich lobend über die gute Erstversorgung geäußert.

Weiberfastnacht in Zemmer abgesagt



Der Zemmerer Karnevalsverein hat das Festprogramm für Weiberfastnacht am Donnerstag, 19. Februar, abgesagt. Ob die weiteren Karnevalsveranstaltungen in der Fidei, der Nachtumzug in Rodt an Weiberfastnacht sowie die Kappensitzung in Schleidweiler und der Umzug in Zemmer am Samstag stattfinden, soll von Winfried Wollscheids Gesundheitszustand abhängig gemacht werden. Das hat der erste Beigeordnete Hermann Schmitt mitgeteilt. Um zu besprechen, wie die Amtsgeschäfte weiter geregelt werden, trafen sich gestern Abend die Beigeordneten und die Ortsvorsteher der Fidei-Gemeinden. "Wir hoffen alle, dass er schnell wieder fit ist", so Wollscheids Stellvertreter Schmitt. Der Zemmerer Ortsbürgermeister tendierte dazu, bei der Kommunalwahl am 7. Juni für eine weitere Amtszeit anzutreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort