Heute Nacht, im März und im April wird es noch mal laut auf der Weststrecke

Trier · Die Anwohner an den Bahngleisen der Weststrecke haben nun wieder in der Nacht Ruhe. Allerdings werden im März und April wieder Güterzüge über die Strecke umgeleitet. Der Trierische Volksfreund kennt die Termine.

Mehr als eine Woche lang haben viele Menschen in den Stadtteilen Trier-West/Pallien, Euren und Zewen nur wenig Schlaf gefunden. Denn wie bereits vor einigen Monaten wurde der komplette Güterverkehr in Richtung Süden über die Weststrecke umgeleitet. In der Nacht zum Freitag wird das noch einmal so sein. Dann ist nach Angaben der Deutschen Bahn AG vorübergehend Ruhe.

"Weil in der Nacht nur wenige Personenzüge unterwegs sind, nutzen wir für Arbeiten an der Oberleitung im Bereich zwischen Ehrang und Trier Hauptbahnhof diese Zeit", erläuterte ein Sprecher der Bahn auf Anfrage unserer Zeitung. Die sogenannte Überleitung Pfalzel ist dann gesperrt. Als Umleitungsstrecke dienen die Gleise im Westen der Stadt. Weil diese jahrelang kaum befahren waren, gibt es dort so gut wie keinen Schallschutz. Die Bahn ist gesetzlich nicht dazu verpflichtet, an bestehenden Strecken für einen solchen zu sorgen.

So wird es in folgenden Nächten für viele Menschen wieder unangenehm laut werden, wenn die Strecke erneut als Ausweichroute dient: 11./12., 12./13., 13./14., 24./25. und 25./26. März sowie 10./11. April. In diesen Nächten ist das manuelle Stellwerk im Westen besetzt. Das hat die Bahn auf TV-Anfrage am Donnerstag mitgeteilt. r.n.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort