Heute startet Altstadtfest

Wittlich. (sos) Drei Tage bis zum Sonntag, 17. Juni, wartet ab dem heutigen Freitag das Wittlicher Altstadtfest auf Publikum. Bevor die historische Stadtgarde Bürgermeister und Stadtrat zur offiziellen Eröffnung um 19 Uhr begleitet, startet der Französische Markt.

Die kulinarischen Stände in Wittlichs Burg- und Neustraße laden schon zwei Stunden vor der offiziellen Eröffnung ein, aber noch früher ist die erstmalige Ergänzung des Festes präsent: Der französische Markt auf dem Platz an der Lieser ist ab dem heutigen Freitag bis inklusive Sonntag von 10 bis 19 Uhr geöffnet.Dort bieten zehn Händler aus dem Nachbarland alles von Käse über Brot und Honig bis zu Wurstwaren. Hingegen wird auf dem Straßenfest Kulinarisches vom Spanferkel über Fisch bis zur Currywurst geboten.