Heute startet das Trierer Altstadtfest

Trier · Dieses Altstadtfest hat es in sich: Entgegen der ursprünglichen Planung sind auf den letzten Drücker noch drei echte Zugnummern dazugekommen: das Gastspiel der MTV-Moderatoren Klaas & Joko am Samstag sowie auf dem Viehmarkt Bungee-Jumping und der Jubiläumsauftritt von Guildo Horn, der vor 20 Jahren zum großen Karrieresprung ansetzte.

 Die tun nix, die wollen nur spielen: Bluesaorsch, Triers dienstälteste Boygroup (gegründet 1986) stellt sich am Samstag, 17 Uhr, auf dem Kornmarkt mit neuem Sänger Wolfgang „Gögi“ Würthen (vorn) vor. Foto: Wolfgang Thiel

Die tun nix, die wollen nur spielen: Bluesaorsch, Triers dienstälteste Boygroup (gegründet 1986) stellt sich am Samstag, 17 Uhr, auf dem Kornmarkt mit neuem Sänger Wolfgang „Gögi“ Würthen (vorn) vor. Foto: Wolfgang Thiel

Trier. Der heimliche Knüller findet sich im Programmheft quasi nur im Kleingedruckten: "Joko & Klaas, bekannt aus Funk und Fernsehen, live auf der Viehmarkt-Bühne. Samstag zwischen 17 und 23 Uhr". Das liegt daran, dass bei Redaktionsschluss der Mini-Broschüre noch nicht klar war, wie sich das kultige MTV- und Pro7-Moderatoren-Duo überhaupt noch in das Festprogramm einbinden lässt.

Nun steht immerhin ein grober Rahmenplan fest: Joachim "Joko" Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind am späten Nachmittag bei einem Cocktail-Contest auf der Sky-Lounge (Karstadt-Dachterrasse) sowie abends auf den Sparkassen-Bühnen auf dem Viehmarkt und dem Domfreihof zu erleben. "Joko vs. Klaas" lautet das Motto - die beiden tragen Wettkämpfe gegeneinander aus, die sehr skurril sein können.

Der Viehmarkt, eigentlich als Altstadtfest-Zone für "junge Erwachsene" gedacht, bietet aber auch Generationsübergreifendes. Am Sonntagabend tritt dort Altmeister Horst Köhler alias Guildo Horn auf - obwohl dessen Traditions-Heimspiel beim Altstadtfest mangels Sponsor schon abmoderiert war. Deshalb sponsert der populärste Unterhaltungskünstler aus Trier seinen 2011er Auftritt selbst und spielt für eine Mini-Gage - quasi als Dankeschön dafür, dass ihm die Fan-Gemeinde nun schon 20 "hornige" Jahre lang die Stange hält.
Ebenfalls zu den Viehmarkt-Zugnummern gehört Bungee-Jumping aus 50 Metern Höhe, angeboten vom Münchner Spezialisten Jochen Schweizer.

Ansonsten setzt die 32. Altstadtfest-Auflage seit 1980 auf Bewährtes: Nach einem Jahr unfreiwilliger Abstinenz ist die Mundart-Rockband Leiendecker-Bloas wieder mit von der Partie (Sonntagabend, Hauptmarkt), und die Soul Family feiert am Samstagabend ihren fünften Altstadtfest-Auftritt in Folge auf dem Domfreihof. Die 2010 erfolgreich erprobte Salsa-Nacht mit vorherigem Eintanzen für alle geht erneut am Freitagabend vor der Porta Nigra über die Bühne.

Auch bleibt es beim Sicherheitskonzept der beiden vergangenen Jahre: Die Zugänge zum Festbereich zwischen Porta Nigra und Viehmarkt werden von Mitarbeitern eines Sicherheitsdienstes kontrolliert. Wer aggressiv oder stark betrunken ist oder Glas einschmuggeln will, muss draußen bleiben. Mit Rücksicht auf die Anwohner endet das Musikprogramm am Freitag und Samstag um 24 Uhr und am Sonntag um 23 Uhr.

Programm-Highlights auf den großen Bühnen:
Porta Nigra: Karibische Nacht mit Bloque 53 (Barcelona) und Oku & The Reggaerockers (Homburg) am Freitag, Quattropole-Fest am Samstag, Stadtlauf-Siegerehrungen (ab 10.30 Uhr) und SWR3-Band am Sonntag.
Hauptmarkt: Boogie Wonderland (Freitag), Bee-Gees-Coverband Nightfever (Samstag), Leiendecker-Bloas (Sonntag).
Domfreihof: Pop meets Classic mit Frank Rohles & Friends (Freitag), Soulfamily (Samstag), Kubanischer Abend mit Sonoc de las Tunas (Sonntag).
Kornmarkt: Brassmachine (Freitag), The Wild Bobbin\' Baboons (Samstag), Patricia Kelly & Thomas Schwab (Sonntag).
Viehmarkt: DJ-Shows Freitag und Samstag; Sonntag Guildo Horn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort