Heute startet die Longuicher Weinstraßenkirmes

Longuich · Wein, Musik, Kunst, Tanz auf der Straße: Am kommenden Wochenende, 12. bis 15 August, feiert Longuich seine elfte Weinstraßenkirmes: Einer der vielen Höhepunkte wird die Krönung der neuen Weinkönigin sein.

Longuich. Das kann heute ein langer Abend werden: Mit dem Long Beach Open Air am Moselufer mit der Band Gooseflesh startet die Longuicher Weinstraßenkirmes um 19 Uhr. "Der Abend für die Jugend ist uns wichtig, und er gehört mittlerweile zum Programm", sagt Ortsbürgermeisterin Kathrin Schlöder. Am Samstag, 13. August, werden zwei junge Frauen im Fokus der Festgäste stehen: die neue Weinkönigin Anna Burg und Weinprinzessin Nina Thielen. Das WDR-Fernsehen wird beide an ihrem großen Tag begleiten. Die Reportage wird im Rahmen der Sendung "Aktuelle Stunde" Ende August zu sehen sein. Der genaue Sendetermin steht noch nicht fest.
Vor der Krönung um 20 Uhr wird ein Festumzug die noch amtierende Weinkönigin Christin I. im Birkenweg sowie Anna Burg zu Hause im Kirchenweg abholen. Gegen 21 Uhr gehört die Bühne in der Dorfmitte Six Affair: Die Band aus sechs Musikern aus der Südpfalz spielt Rock- und Pop-Coversongs der letzten 30 Jahre. "Genial", meinen Longuicher, welche die Band schon einmal gehört haben. Sonntags startet der Tag traditionell mit dem Festhochamt in der St.-Laurentius-Kirche (10.30 Uhr), rund eine Stunde später werden die Wein- und Essensstände, die sich in der Maximinstraße aneinanderreihen, eröffnet. Ein Klassiker ist mittlerweile der Longuicher Kunst- und Kunsthandwerkermarkt rund um das Gotteshaus, und Kirmesbuden wird es geben.
Neu ist in diesem Jahr die Street-Dance-Vorführung mit anschließendem Workshop in der Turnhalle. Der dritte Kirmestag klingt mit dem Platzkonzert des Moselländischen Blasorchesters und des Musikvereins Trier-Feyen aus. Auch montags wird noch einmal kräftig gefeiert: Ab 14 Uhr ist die Maximinstraße wieder Kirmeszone: Nachmittags gibt es ein vielfältiges Kinderprogramm - von einem musikalischen Lesetermin bis hin zu kreativen und spannenden Spielen. Wer wird Kirmesmeister 2011? Diese Frage beantworten Mannschaften, die in der Maximinstraße einige Aufgaben bewältigen müssen. Anschließend wird weitergefeiert: Willi Antoni macht Musik, und Wolf Peters sorgt mit seinen Showeinlagen für Überraschungen.kat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort