Heute wird Anna Gette Triers neue Weinkönigin

Trier-Olewig · In einer öffentlichen Feier heute Abend im Klostergarten Olewig wird Anna Gette zu Triers 63. Weinkönigin gekrönt. Das viertägige Weinfest beginnt am Freitag. Das Feuerwerk wird nicht auf dem Schulhof, sondern wie gehabt auf dem Rothenberg gezündet.

 Stammt aus Sibirien und kam als Sechsjährige ins Trierer Land: die neue Weinkönigin Anna Gette. TV-Foto: Roland Morgen

Stammt aus Sibirien und kam als Sechsjährige ins Trierer Land: die neue Weinkönigin Anna Gette. TV-Foto: Roland Morgen

Trier-Olewig. Ginge es nach Elisabeth Grotowski (25), dann würde sie glatt noch eine Amtszeit als Weinkönigin dranhängen: "Ein tolles Amt, eine große Ehre. Alles in allem ein sehr spannendes und schönes Jahr." Das aber ist nun zu Ende. Nachfolgerin Anna Gette (23) steht schon "voller Vorfreude" in den Startlöchern. Elisabeth I. geht, Anna I. kommt - heute Abend ist es so weit. Der Regentschaftswechsel geht ab 19 Uhr im Olewiger Klostergarten mit großem Rahmenprogramm über die Bühne. Beteiligt sind der Musikverein Trier-Tarforst unter Leitung von Franz Josef Schmitt, der singende Kellermeister Horst Schmidt und die Dresdner Schlagersängerin Marina Thomas.
Außerdem stehen reichlich Ansprachen und Ehrungen auf dem Programm: Peter Terges (58), Vorsitzender der Olewiger Winzervereinigung, und Dezernentin Simone Kaes-Torchiani verabschieden Elisabeth Grotowski, Prinzessin Marie Christine Hecken und den Protektor des Weinfestes 2010, Berti Adams.
Außerdem stellt sich der 2011er Fest-Schirmherr vor: Jürgen Rademacher, Standort-Chef des Tabakkonzerns Japan Tobacco International (JTI). Die Krönung übernimmt Mosel-Weinkönigin Ramona Sturm. Auf die Studentin Anna Gette kommen in ihrem Ehrenamt als Triers 63. Weinkönigin etwa 40 Repräsentationsauftritte zu, der erste große beim Weinfest vom 5. bis 8. August in Olewig. Die 63. Auflage der von den Olewiger Winzern organisierten Veranstaltung steht unter einem guten Stern. Der jahrelange Zoff um Kostenbeteiligung am Feuerwerk ist beigelegt (der TV berichtete). Pläne, das Pyrotechnik-Spektakel erstmals auf dem Schulhof zu starten, wurden wieder verworfen. Es bleibt wie gehabt: Die Feuerwerksraketen steigen am Freitag ab 23 Uhr vom Rothenberg aus himmelwärts. rm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort