Heute wird der Eifelsteig eröffnet

Manderscheid. (har) Wanderer können die 15 Etappen des Eifelsteigs seit einigen Wochen in Angriff nehmen. Am heutigen Freitag wird die Fertigstellung des zweiten Premium-Wanderwegs in der Region neben dem Saar-Hunsrück-Steig offiziell gefeiert.

Dazu treffen sich Planer, Organisatoren sowie Vertreter der beteiligten Behörden und Ministerien im Maarmuseum in Manderscheid. 313 Kilometer lang ist der Weg, für den nach teils schwierigen Gesprächen eine Trasse zwischen Aachen und Trier gefunden wurde. Schwierig deshalb, weil teilweise die Grundstücksbesitzer Einwände hatten. Schwierig auch, weil nicht alle Teilgebiete der Eifel vom Steig berührt werden. In Rheinland-Pfalz führt er von Nordrhein-Westfalen kommend über Hillesheim, Gerolstein und Daun nach Manderscheid. Von dort geht es über Bruch und Kordel nach Trier. Die Planungen für den Steig mit dem Untertitel "Wo Fels und Wasser Dich begleiten" begannen im Jahr 2006. Ende September 2008 wurden die Arbeiten abgeschlossen. 900 000 Euro hat der Wanderweg gekostet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort