"Hexen-Protest" in Igel: Toilettenhäuschen und Fußgängerüberweg an der B 49

Igel · Die Idee ist so originell, dass selbst der für die Ordnung im Dorf zuständige Ortsbürgermeister Franz-Josef Scharfbillig es lustig findet: Unbekannte haben in der Nacht zum Montag, der sogenannten Hexennacht, zwei Toilettenhäuschen von Igeler Baustellen entwendet und sie mitten auf Überquerungshilfen an der viel befahrenen B 49 gestellt. Ein stilles Örtchen in blau wurde nahe der Igeler Säule platziert, ein grünes etwas oberhalb bei der Kirche (Foto).

Dort haben sich die Klodiebe sogar die Mühe gemacht, einen Zebrastreifen auf die Straße zu malen. Wie man sieht, ist ihr nächtliches Werk etwas zu kurz geraten, aber ansonsten haben sie es täuschend echt hinbekommen. 19 000 Fahrzeuge rollen hier täglich vorbei, ein Überqueren der Fahrbahn ist ohne Wartezeit kaum möglich. Seit Jahrzehnten fordern Bürger und Gemeinde vergeblich Fußgängerüberwege an der B 49. Jetzt gibt es einen, allerdings nur, bis die Straßenbehörde seine Beseitigung angeordnet oder der Regen ihn weggewaschen hat. alf TV-Foto: Albert Follmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort