Hilfe bei vielen Problemen

Mehr als 1300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr bei der Lebensberatung des Bistums Trier Rat gesucht. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht hervor.

Trier. (red) Sie wollen in unterschiedlichen Lebenslagen helfen: Die Berater der Lebensberatungsstelle des Bistums Trier haben im vergangenen Jahr insgesamt 1 362 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Zusätzlich erhielten 748 Ratsuchende bei Veranstaltungen Unterstützung oder bildeten sich weiter. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht für 2009 der Beratungsstelle Trier hervor.

Knapp die Hälfte der Ratsuchenden sind Kinder



Dabei waren knapp die Hälfte aller Ratsuchenden (47 Prozent) in Trier Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, die wegen Auffälligkeiten in der Entwicklung, Arbeits- und Leistungsstörungen, psychosomatischer Probleme und emotionaler Labilität die Hilfe der Berater suchten. Die Hälfte (50,7 Prozent) der Kinder und Jugendlichen lebte nicht in ihrer Ursprungsfamilie, sondern beispielsweise bei einem alleinerziehenden Elternteil oder in einer neu zusammengesetzten Familie.

Bei den Erwachsenen, die sich 2009 an die Trierer Lebensberater wandten, waren dagegen Kommunikationsprobleme, Probleme bei Trennung und Bewältigung der Zukunft, Probleme von Alleinerziehenden sowie Probleme durch Tod oder seelische Belastungen die häufigsten Gründe, warum die Beratung in Anspruch genommen wurde.

Die Lebensberater nehmen sich im Schnitt 5 Stunden Zeit. Der Rat ist für Hilfesuchende zwar gebührenfrei, Geld kostet es trotzdem. 236 676 Euro kostete die Arbeit der Trierer Lebensberater 2009. Davon kamen 47,2 Prozent vom Bistum Trier, 19,7 Prozent von der Stadt, 11 Prozent vom Kreis Trier-Saarburg, 4,2 Prozent von den Verbandsgemeinden Schweich und Trier- Land, und 17,9 Prozent vom Land.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort