Hilfe beim Helfen: Seminar für Angehörige von Demenzkranken

Schweich · Der Pflegestützpunkt für die Verbandsgemeinde Schweich bietet ab September die Seminarreihe "Hilfe beim Helfen" an. Die Reihe richtet sich an pflegende Angehörige dement erkrankter Menschen.


Im Einzelnen wird in den Kursen über das Krankheitsbild, die Symptome sowie die einzelnen Stadien der Demenz informiert. Weitere Themenschwerpunkte sind die gesetzliche Betreuung, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Pflegeversicherungsleistungen. Darüber hinaus werden Entlastungsangebote in der Region vorgestellt, Entspannungsübungen vorgestellt und geübt.
Beginn der Seminarreihe ist Dienstag, 10. September, 17 bis 19 Uhr. Insgesamt sind sieben Kurs-einheiten in der Caritas-Sozialstation Schweich vorgesehen.
Verschiedene Experten wie Diplom-Psychologen, Sozialpädagogen, Pflegeberater und gesetzliche Betreuer werden zu den Themen referieren und ihre Fragen beantworten. Das Seminar wird mit der Alzheimergesellschaft für die Region Trier und der Barmer Ersatzkasse Trier gemeinsam veranstaltet. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldungen sind ab sofort möglich. red
Weitere Informationen und Anmeldung beim Pflegestützpunkt, Telefon 06502/9978601

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort