Hilfe für Demenzkranke

TRIER. (red) In Deutschland leiden etwa 1,2 Millionen Menschen an einer Demenz - mit steigender Tendenz. Betreuung wird mehr denn je gefragt sein. Die Caritas in der Region Trier schulte ehrenamtliche Betreuer für Demenzkranke. In 20 Stunden wurden den Teilnehmern (zwölf Frauen und ein Mann) neben dem Grundlagenwissen über psychiatrische Erkrankungen im Alter vor allem Methoden und Möglichkeiten der Betreuung, Beschäftigung und der Kommunikation mit demenzkranken Menschen vermittelt.Entlastung der Angehörigen

Aus der Hand der beiden Referatsleiter Walter Orth (Referat Sozialstationen/Gesundheitshilfe) und Andreas Schäfer (Referat Caritas der Gemeinde) erhielten die Teilnehmer nun ihre Abschlusszertifikate. Der Abschluss der Schulungsreihe war zugleich der Startschuss für den Aufbau eines Helferkreises. Dessen Zielsetzung ist die Entlastung pflegender Angehöriger, das heißt die Schaffung zeitlicher Freiräume durch den Einsatz ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer. Diese betreuen je ein bis zwei demenzkranke Menschen stundenweise in deren häuslicher Umgebung im Sinne eines niedrigschwelligen Angebots im Rahmen des Pflegeleistungsergänzungsgesetzes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort