Hilfe für junge Einwanderer

Der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Caritasverbands Trier wird 20 Jahre alt. Das Jubiläum wird diesen Donnerstag, 24. September, mit einer Festveranstaltung und einer Fachtagung im Brüderkrankenhaus gefeiert.

Trier. (alo) Der Jugendmigrationsdienst (JMD) des Caritasverbands Trier ist eine Beratungsstelle für Jugendliche ab zwölf Jahren, die noch fremd in Deutschland sind.

"Wir versuchen, die Fähigkeiten und Ziele der Jugendlichen herauszufinden - um ihnen dann einen Weg aufzuzeigen, diese Ziele zu erreichen", sagt Bernhard Jocher vom JMD Trier.

Die Einrichtung feiert am Donnerstag, 24. September, im Albert-Magnus-Saal des Brüderkrankenhauses ihr 20-jähriges Bestehen mit einer Festveranstaltung.

Zuvor findet eine Fachtagung statt zum Thema: Was leistet die Integrationsarbeit heute, und wie soll sie in Zukunft aussehen? Der Fachtag sei gerade jetzt wichtig, weil in Trier über ein neues Integrationskonzept diskutiert werde, erklärt Jocher.

Los geht's bereits um 10.30 Uhr, eingeladen sind die Kooperationspartner des JMD wie Lehrer und Mitarbeiter des Jugendamts sowie alle Interessierten.

Von Sprachkursen bis Fördergruppen



Zu den Aufgaben des Jugendmigrationsdiensts gehören die Wahl der richtigen Schule sowie die Berufswahl.

Der JMD vermittelt auch Sprachkurse, Fördergruppen nach der Schule und beteiligt sich an Netzwerkarbeit, bei der sich Migranten mit Einheimischen austauschen können.

Weitere Informationen zum JMD gibt es im Internet unter der Adresse www.jmd-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort